Blüthner-Patent -Aliquot

K

klaros

Dabei seit
18. Jan. 2019
Beiträge
3.858
Reaktionen
3.885
Wie wirksam ist das Aliquot-System wirklich? Hört man den Unterschied?
 
Danke, den Verdacht hatte ich auch schon.
 
Danke. ich werde mir das alles durchlesen, aber der Strang wurde vor 10 Jahren geführt.
Deshalb möchte ich gerne auch von den heutigen Fachleuten eine Meinung hören.
 
Scherz beiseite, es gibt doch hier Klavierstimmer, denen öfter mal ein Blüthner unterkommt.
 
Mein Blüthner von 1919 hat Patentmechanik und kein Aliquot, klingt herrlich und lässt sich super spielen. Der von meinem Freund hat Aliquot, ist von ca 2007, lässt sich auch super spielen, gefällt mir aber nicht so gut wie meiner, was mit Sicherheit nichts mit den zusätzlich Saiten zu tun hat sondern lediglich mit Geschmack.

Letztlich kaufst du den Flügel, der zu dir passt, und dann ist es dir egal, ob der mehr Saiten, zusätzliche Tasten oder eine Hochglanzpolitur hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten. Meiner ist von 1913. Er spielt sich schön und klingt bedingt gut, d. h. die Hammerfilze sind nicht mehr die Besten. Die Stimmhaltung könnte nicht besser sein
Ich vermisse aber im Diskant eine Brillanz, für die das Aliquot doch eigentlich da ist. Selbst mein Mandllavier hat diesbezüglich mehr.
Was bedeutet die Patentmechanik?
Gruß Klaus
 
Danke, das war auch meine Vermutung.
 
Gute Idee, danke! Er wird vielleicht dazu schreiben.
 
Man kann die Zusatz-Saiten nicht abstellen und deshalb auch keine Aussage treffen, wie es ohne klänge.

Doch, sehr einfach sogar, weil die Zusatzsaiten höher liegen. Einfach vorsichtig die (nicht schwitzende oder behandschuhte) Hand drauflegen. Zumindest für die betreffende Taste geht das gut. Mit einer Hand kann man schlecht alle Zusatzsaiten treffen. Aber man könnte ja ein Tuch nehmen.
 
Danke, mich würde auch mal interessieren, wie es klingt, wenn diese Aliquotsaite genauso gestimmt würde wie die drei anderen Saiten und nicht eine Oktave höher. Sie müsste dann ja auch mitschwingen und den Klang voller machen.
 
Ich habe auch einen 2,30er Blüthner mit Aliquot (allerdings mit einer moderneren Mechanik)... und ich finde, man hört schon einen Unterschied, wenn man die Aliquotsaiten abdämpft. Allerdings ist der Unterschied beim normalen Spielen nicht so signifikant, wie man sich das wohl erhoffte. Aber bei längeren Einzeltönen ist die zusätzliche Saite deutlicher hörbar... wenn sie sauber gestimmt ist.
LG Georg
 

Zurück
Top Bottom