- Reaktionen
- 10.974
Auch für Nicht-Gitarristen lesbar: Jeder Song auf einer Seite, erst die Griffbilder aller verwendeten Akkorde, dann die Melodie textlos mit Akkordbezeichnungen und darunter den Text mit den darüberstehenden Akkorden im Taktraster. Geerbt neben diversen anderen Notenbänden von einem meiner Chorsänger, der als Bassgitarrist in der Band aktiv war und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterspielen konnte.So kenne ich das jedenfalls seit meiner Kindheit; mein persönliches Paradebeispiel ist "The Beatles Complete" (Ausgabe für Gitarre), das ich im Alter von ca. 12 Jahren bekommen habe .
Büttenrede bei der Määnzer Fassenacht mit regionalem Zungenschlag vor Jahrzehnten:Weniges mochte ich als Heranwachsender lieber, als mich mit der "Praline" oder der "Neuen Revue" aus Omas Lesezirkel hinzusetzen und das bunte Sammelsurium aus nackten Frauen, schlechten Witzen, Rätselseiten und vorgenannten Anzeigen zu genießen. Das waren noch wirklich entspannte Sonntage!
"Daheim wird heute, da's missfällt,
Die Illustrierte abbestellt.
Doch da dafür geh'n jetzt die Kinder
Zum Zahnarzt in das Wartezimmer,
Obwohl man gar kein Zahnweh hat,
Studiert man dort im Bunten Blatt.
Man sieht sie in die Zeitschrift glotzen,
Die tut nur vor Erotik strotzen..."
Auch im Gedächtnis geblieben ist mir "der abgeschlossene Sex-Roman" aus der "Neuen Revue":
"'Verdammt!', schimpfte Organisationsleiter Rüdiger M., 'jetzt ist er schon wieder rausgerutscht!'. Er befeuchtete die schon leicht beschädigte Spitze mit Spucke und drehte sie dann behutsam zwischen den Fingern. 'Wenn bloß das Loch nicht so eng wäre', murmelte er und setzte von neuem an. Dies war nun schon sein vierter Versuch... - ...den aufgegangenen Schnürsenkel wieder einzufädeln!"
Nachdem so klare Einschätzungen zur praktischen Verwertbarkeit dieser Notation kamen, verspürte ich das unstillbare Bedürfnis, diesen Faden intellektuell ein wenig aufzuwerten. Ich hoffe, dieses Ansinnen ist gelungen.
LG von Rheinkultur