Ich halte das im Eingangspost verlinkte Stück im Video Thank You For The Music (Stück vier auf der CD) als das am schlechtesten eingespielte und das am schwierigsten darstellbare Stück auf der CD, vor allem, wenn man die Band-Version als Referenz nimmt. Der optische Eindruck eines vielleicht etwas müde und stoisch wirkenden Pianisten im Video mag den negativen Eindruck noch verstärken.
Aber es handelt sich auf der CD ja nur zum Teil um ABBA-Stücke und ich habe gerade noch mal in die Stücke 13-17 des Albums reingehört. Da ich die hier erwähnte Kritik, dass DAS GANZE ALBUM und nicht nur das oben erwähnte Stück lieblos und ohne Dynamik eingespielt worden wäre, nicht teile, möchte ich meinen Eindruck anhand Stück Nr. 17. Efter Regnet, der aber auch auf viele andere Stücke übertragbar ist, schildern:
Es ist gerade nicht so, dass hier Dynamik fehlen würde. Es sind lautere und leisere Teile erkennbar; da wo die Melodie Pause hat, werden füllende Töne viel leiser gespielt und innerhalb der Melodiebögen werden ganz bewusst betonte und viele leisere Töne gespielt. Manche Töne gehen fast im Klang des vorherigen Tons unter, ähnlich wie es auch in der Sprache betonte und unbetonte Silben gibt. Hingegen ist die Begleitung der linken Hand hier konstanter, so dass sich die dynamischere Melodie in der rechten Hand auch darin davon absetzt. Es wirkt auf mich so, als sei jeder einzelne Ton ganz bewusst in der Tonstärke individuell so gewählt und vorausgedacht wie er gespielt wird und es kommt mir ganz und gar nicht so rüber, als sei es lieblos eingespielt; natürlich nur ein subjektiver Eindruck und ohne professionellen Hintergrund und natürlich unabhängig davon, dass die Musik, selbst wenn sie nach objektiven Kriterien perfekt eingespielt worden wäre, der Art nach natürlich völlig außerhalb eures Geschmacks liegen mag. Edit: und natürlich kann ich auch verstehen, wenn jemand sagt, dass 20-40 Jahre alte Stücke in der Art und Weise, wie sie der Komponist seit eh und je für sich spielt, nichts sind, was ihn 2018 interessiert und lieber neue Kompositionen mit modernen Arrangements entdeckt.
Das vielleicht als Anregung für diejenigen, die gerne ruhigere Piano-Musik abseits Klassik und Jazz hören, aber vom Video oben enttäuscht sind, vielleicht noch mal in das Album reinzuhören und insbesondere den Musical-Stücken etwas Aufmerksamkeit zu geben.
LG
Bassplayer