S
Stewardess
- Reaktionen
- 4
Hallo Chiarina, also für mich ist an dem Stück irgendwie gar nichts klar. Ich lass jetzt mal die ganzen Wiederholungen weg. Die ersten 8 Takte alles easy, nette beschwingte romantische Erzählung. Ich schreib das jetzt einfach wie ich das empfinde, ich hab keine Ahnung von Aufbau und wie man das alles nennt. (Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch kaufen?)Weißt du denn, wie das Stück aufgebaut ist, wo eine Phrase beginnt und endet? Ist klar, dass das Thema 8 Takte lang ist, sich in zwei viertaktige Einheiten (2+2+4) gliedert, von denen die Erste offen endet auf der Dominante, die Zweite mit der Tonika schließt. Dass sich nach der Wiederholung des Themas (A-Teil) ein anderer, kontrastreicher B-Teil anschließt, der schließlich in den A-Teil mündet etc. etc.?
Wie gestaltest du diese Phrasen? Wo sind die Höhepunkte, wo entspannt sich die Phrase wieder?...........
Man könnte sich dieses Stück, wie Rolf schon sagte, wunderbar als Arie vorstellen. Wie könnte die Haltung, der Text der Sängerin in den verschiedenen Teilen sein? Mit wem spricht sie?
Liebe Grüße
chiarina
Dann kommt 8 Takte lang irgendein Chaos, also nicht mehr nicht lockere fröhliche Linke Begleithand.
Und dann diese, wie ihr gesagt habt: Arie mit Crescendo - die wiederum finde ich ja noch lustig, weil sie sich dann so absurd in den ersten Teil auflöst.
Und den Rest hab ich noch nicht geschafft. Ist für mich schon ein recht anspruchsvolles Ende. Ich spiele noch nicht so lange und quäle mich damit etwas. Zuviel Durcheinander, Akkorde, Melodien.
Mir fehlt auch das passende Fachvokabular, um das Problem richtig zu beschreiben. Ein Fan werde ich von der Romanze nicht mehr, fürchte ich. Oder ist das Ding auch ein bekanntes Meisterwerk, was man als Musikfreund, schätzen müsste? :D
Rolf, auch Dir Dank für Deine Antwort.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: