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Hallo,
Ich habe eine Frage zur Mondscheinsonate.
Die melodische Linie enthält des öfteren eine punktierte Achtel und 16tel Note, gegen die Triole der Begleitung. Siehe Anhang.
Mir ist nicht klar, wie diese Punktierung am besten zu spielen ist. Am ruhigsten hört es sich mir an, wenn man der 16tel Note den halben Wert einer Triolen-Achtel gibt. Aber das ist natürlich nicht mathematisch korrekt. Der genaue Notenwert wäre auf 4 resp. 3 12tel zu setzen:
Die Triolen jeweils mit 4/12
Die punktierte Achtel mit 9/12
Die 16tel mit 3/12
Mathematisch korrekt wäre also, wenn die 16tel Note nicht halbwegs zwischen der letzten Triolen-Achtel und dem neuen Takt gespielt wird, sondern schon sehr bald nach der Triolen-Achtel, genaugesagt nach einem Viertel des Triolenwertes.
Das ergibt aber, sobald ich es versuche, einen unangenehmen Synchopeneffekt, bzw. führt leicht dazu, dass das fließende Triolenspiel unterbrochen wird. Nun mag das an meinem unzulänglichen Klavierspiel liegen, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen:
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Mark
Ich habe eine Frage zur Mondscheinsonate.
Die melodische Linie enthält des öfteren eine punktierte Achtel und 16tel Note, gegen die Triole der Begleitung. Siehe Anhang.
Mir ist nicht klar, wie diese Punktierung am besten zu spielen ist. Am ruhigsten hört es sich mir an, wenn man der 16tel Note den halben Wert einer Triolen-Achtel gibt. Aber das ist natürlich nicht mathematisch korrekt. Der genaue Notenwert wäre auf 4 resp. 3 12tel zu setzen:
Die Triolen jeweils mit 4/12
Die punktierte Achtel mit 9/12
Die 16tel mit 3/12
Mathematisch korrekt wäre also, wenn die 16tel Note nicht halbwegs zwischen der letzten Triolen-Achtel und dem neuen Takt gespielt wird, sondern schon sehr bald nach der Triolen-Achtel, genaugesagt nach einem Viertel des Triolenwertes.
Das ergibt aber, sobald ich es versuche, einen unangenehmen Synchopeneffekt, bzw. führt leicht dazu, dass das fließende Triolenspiel unterbrochen wird. Nun mag das an meinem unzulänglichen Klavierspiel liegen, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen:
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Mark