Ich rate eigentlich immer zu Yamaha.
Ein Bekannter tritt seit "ewigen Zeiten" mit einem Stagepiano dieses Herstellers auf, schleppt es gewissermaßen von Bühne zu Bühne. Er behauptet, Yamaha sei zuverlässig und unkaputtbar.
Selbst habe ich auch ein Kompakt-Digi / Stagepiano aus der P-Reihe (P-155, gibt´s mittlerweile nicht mehr). Das Gerät ist jetzt fast 7 Jahre alt und okay. Das A und O ist ein solider, wackelfreier Unterbau. Ich hab den "von der Stange":
Die eingebauten Lautsprecherchen sind bauartbedingt stiefmütterlich ausgestattet. Gute Idee, in den Unterbau richtige Boxen einzubauen! Mein Rat wäre, die Boxen möglichst klein zu wählen, damit Knie- und Beinfreiheit nicht eingeschränkt werden. Die stabilisierende Querleiste auf der Abbildung sollte ganz unten eingebaut werden, um das Pedal zu befestigen (das "wandert" nämlich sonst
). Diese Leiste sollte an die Anatomie derjenigen angepasst werden, die daran spielen – also erst einbauen, wenn jemand samt aufmontiertem Gerät probegesessen hat. Wegen der Positionierung des Pedals fragt Ihr am besten die Klavierlehrerin.
Wenn man sich schon die Freiheit nimmt, etwas Passgenaues zu schreinern, dann sollte der Position des Pedals besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es sollte für den Dauerbetrieb komfortabel positioniert sein. Bei einem Kind im Längenwachstum wäre es sinnvoll, die Leiste so zu montieren, dass man sie später noch mal verändern kann.
Es besteht ja auch eine berechtigte Chance, dass das Stagepiano die Zeit überlebt
Schau mal hier, sogar preislich reduziert:
Das ziehst Du um das Digi drumherum und es ist geschützt! Geeignet auch für Schafsböcke.