Barockregistrierungen

Viele spielen so schnell, weil sie noch alte Notenbücher haben in dem Tempoangaben über den Teilstücken stehen. In dem Fall (wie bei mir auch) steht z.B. über der Ciacona "Presto".
Aber eigtl. kann man das ja nach Gutdünken machen, Stichwort "stylus fantasticus".
 
Da wäre ich vorsichtig. Bei der Tempoangabe presto handelt es sich nicht um einen Zusatz des Herausgebers, wie es tatsächlich manchmal bei Ausgaben des 19. oder frühen 20. Jh. der Fall ist. Das steht so in der einzigen Quelle. Ob das jetzt von Buxtehude oder vom Kopisten stammt, können wir nicht mehr sagen. Ich würde das bis zum Beleg des Gegenteils für authentisch halten.

Der stylus phantasticus bezieht sich wohl mehr auf die Toccaten und Präludien. Sobald eine Fuge kommt (und ich würde auch sagen eine Ciacona), ist Schluss mit lustig, da wird im Metrum gespielt. Sicher ist hier kein Freibrief im Sinne von "spiel doch wie du Lust hast" gemeint.

Schöne Grüße
Axel
 
Koopman hat Buxtehude mal als "wilden Hund" bezeichnet, habe ich irgendwo gelesen. Ich kann mir daher vorstellen, dass er die Tempi sehr lebhaft nahm, genauso wie es z.B.auf J.S.Bach zutrifft, in dessen Nekrolog dies vermerkt ist.

Trotzdem ist "Presto" ein dehnbarer Begriff, hört man ja schon an den Tempi der verschiedenen Aufnahmen.

Vielleicht kann man sich ja auch danach richten, wie die Achtelnoten des Bassostinatos der Ciacona je nach Kirchenhall und Trägheit der Pedalregister herauskommen?

Weiterhin, lieber die Ciacona im Zweifelsfall etwas langsamer, aber dafür präzise spielen für den Wettbewerb (wann ist er denn?). Insofern kann ja meine Aufnahme wenigstens als schlechtes Beispiel dienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin, lieber die Ciacona im Zweifelsfall etwas langsamer, aber dafür präzise spielen für den Wettbewerb (wann ist er denn?). Insofern kann ja meine Aufnahme wenigstens als schlechtes Beispiel dienen...
Schnell ist ja nicht unbedingt gleich schlecht. Wenn die Orgel es hergibt und das Stück nicht darunter leidet, darf es ja auch gern mal etwas flotter gespiet werden. Warum also gleich ein schechtes Beispiel aus der Aufnahme machen?
 
Danke @Axel und @Mindenblues:
Der Wettbewerb ist am 17.
Ich spiele das Stück auch am Samstag im Konzert. Vielleicht kann ich hier ja das Stück einstellen.
 
Super, die ganze Registrierung ist fürn ...
Habe mitgeteilt bekommen, dass der Wettbewerb an einer Mini-Orgel statt findet, die 2 Register weniger hat, als meine Übungsorgel (II/25).
Wie soll ich da den 3-manualigen Karg-Elert darstellen?
 
Du solltest UNBEDINGT einmal zum üben und refistrieren hinfahren!
 
Das versuche ich auch, aber ich bekomme irgendwie keine Rückmeldung ...
Ich werde morgen auf alle Fälle mal anrufen.
 
@Axel Der bekannte "Marche triomphale" über "Nun danket alle Gott".
Ich könnte immer ständig umregistrieren, um die Dreimanualigkeit vorzutäuschen, aber ich weiß ja nicht mal, ob das Ding Setzer hat.
 

Wie hast Du eigentlich das Problem mit der Dreimanualigkeit gelöst? Hast du ein anderes Stück gespielt?
 
Nein, ich habe das 1. einfach abregistriert (Trompete und Mixtur weg).
 
Möchtest du ein bisschen erzählen, wie der Wettbewerb aus deiner Sicht gelaufen ist, auch dein Konzert die Woche davor? Würde mich zumindest sehr interessieren!
 
@Mindenblues
Ja, das mache ich.
Bei Jumu ist (aus meiner Sicht) fast alles super gelaufen. Ich habe zwar mich 3 mal vertan, aber wie es schien war ich der einzige dem das aufgefallen ist.
Nach dem Vorspiel war dann die Auswertung mit der Jury.
Die fanden mein Programm und mein Spiel großartig, haben mir aber dennoch noch ein paar Tipps gegeben. :-D

Das Konzert war ebenfalls großartig, alle waren sehr, sehr gut (außer die Bläser vielleicht :-D) und noch bis heute bekommen wir Lobe.

Ich freue mich schon auf das Orgelkonzert, was ich in einem halben Jahr vielleicht auf einer frisch sanierten Orgel spielen darf. SOLO! :-D

Aber jetzt kommt erst noch Jugend musiziert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digedag: vielen Dank für die Infos.
Von dem, was ich von dir und über dich gehört und gelesen habe, wirst du es noch sehr weit bringen an der Orgel, wenn du am Ball bleibst! Es macht so ein Freude, mitzuverfolgen, wie sich hoffnungsvolle Talente so großartig weiterentwickeln mit der Zeit (wie man es hier z.B. bei Stilblüte erleben durfte)!! :super:

Von daher, halte uns doch bitte auf dem Laufenden (z.B. Programm für dein nächstes Level bei JuMu oder dein Orgelkonzert in einem halben Jahr). Man ist ja nicht neugierig, will nur alles wissen...;-)
 
Lieber @Mindenblues
Vielen Dank für dein Interesse.
Beim Landeswettbewerb spiele ich dieselben Stücke wie beim Regionalwettbewerb (da kann ich ja dann die Tipps, die ich von der Jury bekam, anwenden).

Bei dem Orgelkonzert ist eigtl. noch fast gar nichts klar, es soll jedenfalls dieses Jahr sein und der Ort steht schon fest. :-D
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich dieses Stück hier (u.a.) spielen:


Aber wie gesagt: Näheres steht noch nicht fest.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom