Jeder von uns wird, denke ich jedenfalls, wenn irgendwo ein Barpianist zu hören ist - aufmerksam zuhören.
Vor den meisten "Barpianisten" nehme ich heut zu Tage reis aus, denn was sich da so mitlerweilen auf dem Markt tummelt ist ungeheuerlich. Zu meiner Zeit als Bar-Pianist (1975 - 1994) kamen die meisten Bar-Pianisten noch aus dem Jazz- oder auch Latin-Bereich - sprich: das waren gestandene Jazz/Latin Pianisten die sich ein Zu-Brot verdienten.
Was mich da so fasziniert hat war, dass sein Samba so einen "drive" hatte, als würde er von einer Percussionsgruppe begleitet werden. Dabei ist das Wesen der Begleitung nicht mal so kompliziert! Auf die 1 den Bass und auf 3 die Quarte tiefer! Interessant das einmal auszuprobieren?
"Maracuja Samba" Hörprobe auf "Wiener Barpianisten VOL. 5"
Vielleicht eine Anregung zum Basteln?
Wenn ich mir nun die Hörproben von "Wiener Barpianisten VOL. 5" reinziehe, scheinen mir die Herren Pianisten anderer musikalischer Herkunft zu sein. Keiner von denen swingt, geschweige denn, hat auch nur einen Schimmer von dem was ein Latin Groove erfordert.
Das zu konstatieren tut mir nun noch viel mehr Leid als es Hasenbein schon tat. Sorry, aber Hasenbein hat da mein volles Verständnis.
Damit das Ganze aber jetzt nicht in trockenes Geschwätz ausartet, hier Handfestes:
Auch in brasilianischer Musik ist es unabdingbar sich mit dem Clave zu beschäftigen. Er ist das rhythmische Gerüst auf dem ALLES aufbaut.
Samba wird zwar oft als Alla Breve notiert, ist aber von Natur aus ebenso wie Bossa zu fühlen, also durchlaufende Viertel mit Achtelbewegungen in einem 2-taktigen Gebilde.
Wenn wir diese Figur betrachten, fällt die Rhythmik in der Rechten auf. Dieser auf dem Clave basierende Pattern sollte durch das ganze Stück beibehalten werden und vor allem erst einmal in einer Harmonie zum swingen gebracht werden! ->
Beispiel.
Danach moduliert man dieselbe Figur durch die gewünschten Harmonien. ->
Beispiel.
Wenn das dann auch noch klappt, kann man den rhythmischen Teil z.T. entweder noch in die Linke zum Bass legen, um in der Rechten noch eine Melodie einzuflechten, oder man teilt den rhytmischen Part auf zwischen Rechter und Linken in den Mittelstimmen und schafft somit auch Raum für eine Melodie in der Rechten. Da gibt es mehrere Möglichkeit.
Auf jeden Fall MUSS das Ganze tight klingen, sonst ist es für die Katz.
Sollte jemand die Noten haben wollen,
Ich kann Dir zeigen wie man Noten hier einbindet. ;)
PS
Noch was zum lachen.
Piano Bar Mystery