Lass dich doch nicht verunsichern. Du hast doch grade einen neuen und guten Klavierlehrer gefunden. Vertraue ihm einfach!
Im Klavierunterricht gibt es so viele verschiedene Bedüfnisse und Wege. Die Frage ist was DU willst.
Ich wage zu bezweifeln, dass die meisten nach 3 oder 8 Monaten ein Bach Präludium VERSTEHEN.
Dem einen reicht es, die Tasten in richtiger Reihenfolge zu drücken, dem anderen nicht. Genauso gibt es Lehrer, die dich erstmal Tasten drücken lassen. Das mag für viele Leute der richtige Weg sein. Für mich ist es das nicht, deswegen habe ich mir eine Klavierlehrerin gesucht, mit der ich Stücke in ihrer ganzen Tiefe erarbeiten kann. Erst kamen Basics in Motorik und Theorie, dann haben wir angefangen uns gemeinsam durch größere Stücke zu arbeiten.
Grade bei Bach finde ich es unheimlich wichtig, das Stück intellektuell erfassen zu können. Wie Bach klingt, wenn man das nicht kann und die Stücke als bloße Etüde versteht kannst du reihenweise auf youtube hören. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Ich habe immer lieber ein einfacheres Stück gut als ein schwierigeres Mittelmäßig gespielt.