Bach: Partita c-Moll

pianovirus

pianovirus

Reaktionen
1.889
Liebe clavios,

hier ist mein erster Versuch mit der ganzen wunderbaren Partita (die Sinfonia hatte ich früher schon einmal hier eingestellt), gestern aufgenommen. Ich werde sie nun eine Weile ruhen lassen, aber später im Herbst weiter daran arbeiten. Wie immer würde ich mich über Rückmeldungen und konstruktive Kritik freuen.

Ein schönes Wochenende wünscht
pianovirus

Spiel es morgen genauso und Du steckst mich in die Tasche und gewinnst zum zweiten Mal dieses Jahr gegen mich!

Wir spielen doch nicht "gegen"-einander!!!! Hoffentlich schaffen wir es beide, gut zu spielen, die Musik ernst zu nehmen und dabei die Freude am Spielen nicht zu vergessen! :)

Lieber Tobias,

erster Versuch????? Ich bewundere Dein Understatement (sehr ernst gemeint!), Deine Begeisterung, und mit wie viel Liebe Du Deine Stücke präsentierst. Diese Partita ist eines meiner liebsten Klavierstücke, und ich habe sie mir eben mit großem Genuss angehört. Ganz viel Glück für morgen!

lavendel

Liebe clavios,

hier ist mein erster Versuch mit der ganzen wunderbaren Partita (die Sinfonia hatte ich früher schon einmal hier eingestellt), gestern aufgenommen. Ich werde sie nun eine Weile ruhen lassen, aber später im Herbst weiter daran arbeiten. Wie immer würde ich mich über Rückmeldungen und konstruktive Kritik freuen.

Ein schönes Wochenende wünscht
pianovirus

Hallo pianovirus!

Toll gespielt hast Du das. Ein ganz klein wenig wackelt mir das Tempo hie und da, aber es klingt abgerundet sehr schön und ich wär froh, wenn ich nur einen Teil so spielen könnte. ;-)

LG
Michael

Hallo Tobias,

mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir, vielen Dank dafür! Nach meinem Empfinden bringst Du sehr gut die Polyphonie und das Tänzerische zum Vorschein und an einigen Stellen swingst Du richtig, klasse;-).

Liebe Grüße und nochmals viel Freude und Erfolg beim morgigen Finale in Aachen.

Christian

Hi,

fand ich echt klasse, schön gespielt wie immer ...und diesmal fand ich sogar das Stück super, sonst sucht ihr ja meist son Schmalzkrams aus :) Super und viel Erfolg.

Viele Grüße,
André

Ich wollte die partita auch mal machen aber dir liegt sie so gut, da kann ich nicht mithalten. Was sagte die Jury? Wir seien alle so Unterschiedlich... Und das ist gut so! Freu mich auf morgen, total egal wie es ausgeht!

Schade Christian, dass du nicht dabei bist!

Lieber Tobias,

vielen Dank für die herrliche Einspielung! Und was auch immer "morgen" sein, ohne Jeremias "in derTasche" spielt es sich sicher viel entspannter. ;) Daß das so sein möge, wünscht Dir mit allen sonstigen guten Wünschen

Friedrich.

Vielen herzlichen Dank für das Anhören und die Rückmeldungen! @klaviermacher ich sehe es ganz genau so (und mein Lehrer auch): es wackelt noch an vielen Stellen. Für den Moment bin ich nicht unglücklich damit, aber Anfang 2015 spiele ich die Partita die nächsten Male vor; bis dahin möchte ich noch ein bisschen dran arbeiten. :)

Hallo Tobias,

es ist zwar schon etwas Zeit vergangen, seitdem du deine Aufnahme hier präsentiert hast und inzwischen war das Wettbewerbsvorspiel ja auch schon, wo du die Partita vorgspielt hast, aber ich schreibe jetzt trotzdem noch was dazu.

Dies hier war eine Art kleine Generalprobe für dich, nehme ich an, da du das erste Take als Ganzes (und ohne Schnitte) hochgeladen hast. Ich finde es beachtlich, wie gut du das Werk spielen kannst, und es zeigt, wie viel Arbeit du hineingesteckt haben musst, um zu dieser Sicherheit und auch Klarheit in der Stimmführung zu gelangen.
Interessant deine Variationen in der Sarabande.

Ich selbst habe die Partita auch schon gespielt, bin aber damals (vor ca. 15 Jahren) an dem Capriccio gescheitert und habe das Stück dann erst einmal beiseite gelegt.

Falls dich etwas Kritisches interessiert (auch wenn's vielleicht zu spät ist jetzt, weil du das Stück schon weggelegt hast): Meine Klangvorstellungen sind an manchen Stellen anders als bei dir, auch das Tempo würde ich insgesamt wohl etwas gemächlicher nehmen. Ich spüre durch das ganze Werk hindurch eine gewisse Anspannung und "Atemlosigkeit". Am meisten in der Gigue. Ich würde denken, dass du die Musik noch etwas mehr "zelebrieren" könntest und dazu auch die Fähigkeit hast.
Vielleicht lag es an der Aufnahmesituation...?

Sind dir eigentlich die rhythmischen "Eiligkeiten" aufgefallen, die dir manchmal passieren? Ich frage auch deshalb, weil du an einer Stelle dieselbe "Holperung" auch in der Wiederholung wieder machst (allerdings leicht unterschiedlich, weil in der Wiederholung dort eine zusätzliche Verzierung ist). Ich meine die Stelle am Ende des 10. Takts (ohne Auftakt) des zweiten Teils der Allemande (letztes Viertel).

Insgesamt finde ich die Einspielung eine schöne Leistung und es wundert mich nicht, dass du damit einen Preis gewonnen hast. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße von
Fips

Lieber Fips,

ich komme erst jetzt dazu, Dir neben einem schnöden "Like" noch etwas ausführlicher zu antworten. Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit fürs Anhören und für die Rückmeldung genommen hast!

Dies hier war eine Art kleine Generalprobe für dich, nehme ich an, da du das erste Take als Ganzes (und ohne Schnitte) hochgeladen hast.

Genau, ich hatte das als weitere kleine Generalprobe angesehen. Es gibt trotzdem einen kleinen Schnitt, nämlich vor dem Capriccio, welches – Generalprobe hin oder her – beim ersten Mal ein bisschen vermurkst war... :-)

Falls dich etwas Kritisches interessiert (auch wenn's vielleicht zu spät ist jetzt, weil du das Stück schon weggelegt hast): Meine Klangvorstellungen sind an manchen Stellen anders als bei dir, auch das Tempo würde ich insgesamt wohl etwas gemächlicher nehmen. Ich spüre durch das ganze Werk hindurch eine gewisse Anspannung und "Atemlosigkeit". Am meisten in der Gigue. Ich würde denken, dass du die Musik noch etwas mehr "zelebrieren" könntest und dazu auch die Fähigkeit hast.
Vielleicht lag es an der Aufnahmesituation...?

Ganz herzlichen Dank für die Kritik; wenn sie in dieser Form daherkommt, bin ich wirklich immer dankbar dafür. Jetzt, mit zwei Wochen Abstand, fallen mir auch viele Dinge auf, die mir davor nicht so bewusst waren. Deinen Kommentar hinsichtlich Tempogestaltung und fehlender Ruhe empfinde ich jetzt sehr ähnlich. "Am meisten in der Gigue...." – es ist schon tückisch mit dem Capriccio, nicht nur ist es ein widerspenstiges Ding, noch dazu auch keine Gigue ;-) (Du hattest es ja an anderer Stelle auch so geschrieben, aber die Assoziation Schlusssatz = Gigue liegt so nahe, ist ja bei allen anderen Partiten, franz/engl. Suiten so).

Sind dir eigentlich die rhythmischen "Eiligkeiten" aufgefallen, die dir manchmal passieren? Ich frage auch deshalb, weil du an einer Stelle dieselbe "Holperung" auch in der Wiederholung wieder machst (allerdings leicht unterschiedlich, weil in der Wiederholung dort eine zusätzliche Verzierung ist). Ich meine die Stelle am Ende des 10. Takts (ohne Auftakt) des zweiten Teils der Allemande (letztes Viertel).

Ja, absolut! Diese tragen dann ja noch einmal zum Eindruck fehlender Ruhe bei. Bei der Stelle, die Du explizit erwähnst, hatte ich mich allerdings beim ersten Mal leicht verspielt und bin auch beim zweiten Mal bei der Verzierung irgendwie ein bisschen hängengeblieben. Das war also nur bei dieser Aufnahme eine notorische Stelle, aber es gibt über das Stück verteilt leider ja noch einige dieser Art.

Deine Kommentare kommen auf keinen Fall zu spät, denn ich lasse das Stück jetzt nur noch vielleicht ein, zwei Monate ruhen. Im Januar/Februar spiele ich es wieder und hoffe, dass es sich bis dahin dann ein bisschen "gesetzt" haben wird.

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank,
Tobias

Lieber Tobias,

danke meinerseits für deine Antwort.
Es gibt trotzdem einen kleinen Schnitt, nämlich vor dem Capriccio [...]
Ah ja, stimmt. Der ist so geschickt gemacht, dass ich ihn übersehen habe. :-)
"Am meisten in der Gigue...." – es ist schon tückisch mit dem Capriccio, nicht nur ist es ein widerspenstiges Ding, noch dazu auch keine Gigue ;-) (Du hattest es ja an anderer Stelle auch so geschrieben, aber die Assoziation Schlusssatz = Gigue liegt so nahe, ist ja bei allen anderen Partiten, franz/engl. Suiten so).
Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen. In diesem Fall meinte ich aber tatsächlich die Gigue, also den vorletzten Satz.
Ich wünsche dir jedenfalls - nach der Pause - weiterhin gute Arbeit mit der Partita.

Liebe Grüße von
Fips

Aaargh! Mick, du hast natürlich recht. Das ist mir jetzt wirklich peinlich... :schlafen:
Ich hatte das irgendwie immer als "Gigue" im Kopf. Umso verständlicher Pianovirus' Gedanke, ich hätte das Capriccio gemeint.

Grüße von
Fips

Zurück
Top Bottom