Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Auswendiglernen ist für mich nicht das problem. sobald ich mich einmal durch die noten "durchgekämpft" (bin grottenschelecht im notenlesen-und-sofort-die-passende-taste-finden) spiel ich eig. nur noch auswendig. die noten stehn da mehr oder weniger nur als verzierung. das kann zwar ab und zu ganz praktisch sein (vorspiele etc.), ist aber auch lästig, da man die stücke nach einém halben jahr eben nicht mehr kann und wieder von vorne starten muss. es wäre besser, wenn ich die noten sähe und dann sofort an die finger "übertragen" könnte. brauche hilfe!!!
mfg Mary
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, ich verinnerliche ein Stück (besonders wenn es mir gefällt) nach vielem Spielen so weit, dass ich ein Gefühl für die Tastenabstände bekomme, was dann soweit führen kann, dass ich es blind spielen kann...
Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich mit dem Notenblatt hinsetzt und Dir den Text komplett verinnerlichst, noch ehe Du Dich damit ans Klavier setzt?deshalb lerne ich ein Stück auswendig, bevor ich mich damit ans Klavier setze.
Für manche (s. Leimer/Gieseking) scheint diese Methode ja der Königsweg zu sein; andere wieder (s. Haydnspaß) halten wohl eher weniger davon und sehen deine schlechten Prima-Vista-Leistungen sicher als Gegenargument an.
Genau das würde ich mir auch davon versprechen. Ich habe mir mal eine kleine Etüde von Czerny ausgesucht und sie direkt mal als Desktophintergrund eingestellt - die Zeit, die ich jeden Tag ganz für mich habe, möchte ich nämlich lieber am Klavier verbringen, doch auch während der Arbeit gibt's immer mal wieder eine ruhige Minute, die ich ja dann nutzen kann. ;)Ich habe aber Null Probleme, Noten zu lesen und nach Noten zu spielen, das ist nicht der Grund dafür, dass ich die Stücke vorher auswendig lerne.
[...]
Ich merke, dass ich zunehmend schnell Notenstrukturen erfasse und auch gleich in Klaviergriffe umzusetzen lerne (und hier hat das Auswendiglernen nicht verhindert, sonder fördert!); ich denke, dass es gut ist, wenn sich dies noch weiter festigt, bevor ich mich konsequent an Prima-Vista-Training mache.
@Siggi
Mit dem Prima-Vista-Üben würde ich nicht erst warten, bis andere Fähigkeiten gediehen sind, sondern einfach täglich ein paar Minuten für das Durchspielen einfachster Stückchen aufwenden. (Habe mit Bartoks Mikrokosmos begonnen, muss mir aber langsam was anderes suchen.)