Aber ansonsten hast Du natürlich recht, man sollte nicht davon ausgehen, dass ein gut bespieltes Digi ohne Wartungseingriff sich nach mehreren Jahren Bespielung exakt so verhält wie nach dem Neukauf. Da wackelt mal eine Taste mehr als anfangs oder knirscht mehr, das gibt es schon.
Das war jetzt so bei meinem Roland. Das allerdings schon 20 Jahre alt ist. Auch wenn es nie sehr viel gespielt wurde, fingen die Tasten schon ein bisschen an zu wackeln, eine Taste war ein bisschen höher als die anderen (mehrere) ... solche Dinge halt. Und jetzt, wo ich mehr spiele, fing mich das an zu stören. Abgesehen davon, dass es vor 20 Jahren keine echten Holztasten und keine Flügeldynamik gab, wie sie jetzt angeboten werden.
Deshalb habe ich mir das VPC-1 gekauft. Das ist dann schon ein großer Sprung. Aber ein echter Flügel ist es leider noch lange nicht.
Da es so etwas hier in dem Land aber praktisch auch nicht gibt, sind die Alternativen eben nicht vorhanden. Wenn es keine Klaviere und keine Flügel gibt, kann man auch keine kaufen. Spart viel Geld. ;)
Und selbst wenn ich ein Klavier oder einen Flügel importieren würde (da müsste ich aber erst mal im Lotto gewinnen), wer sollte den dann warten? Es gibt hier keine Klavierbaumeister oder Klavierstimmer, keinen Klavierladen oder sonst etwas.
Deshalb bin ich wirklich extrem dankbar dafür, dass es mittlerweile ordentliche Digis oder Softwarepianos mit einer ordentlichen Klaviatur wie das VPC-1 gibt. Gar nicht Klavierspielen oder eben mit digitalen Mitteln - da ist die Entscheidung klar. Bevor ich ganz aufs Klavierspielen verzichte, nehme ich eben das, was ich kriegen kann.