- Reaktionen
- 3.614
Ich bin kein Fachmann, der diese hat mir aber das Gegenteil erzählt, dass das ungefähr wie eine Fernbedienung funktioniert und je mehr man diese Sensoren beansprucht, sprich die Taste betätigt und das auch noch kräftig, veralten sie schneller. Im "normalen" Amateurgebrauch, 1-2x in der Woche jeweils halbe Stunde, soll das innerhalb von 10 Jahren zu erwarten sein, so der Fachmann.
Er hat diese Plastikleiste komplett abgebaut, die mit der von Yamaha bestellten Ersatzleiste ersetzt und zack, war das Problem weg.
Ob das stimmt, was der Herr erzählte, kann ich nicht beurteilen. Nur dass das nicht stimmt, was die @Annaklena meinte, dass man mit Digitalinstrument komplett von Wartungen o.ä. befreit ist.
Ja. Das dachte ich mir auch.
Na ich vermute mal eher, der hat Dir eher einen Garantie-Bären aufgebunden.
So ein Techniker setzt während einer Garantie-Leistung sicher auch gern mal die "das ist halt ein Verschleißteil-Erklärbrille auf" und gibt dir mit einem Schulterklopfen zu verstehen, dass Du ja noch mal Glück hattest, dass man so kulant ist ;)
Ganz ehrlich, wenn Digis reihenweise jedes Jahr ausfallen, dann gäbe es ein riesen Gejaule in den Foren und die wären bei weitem nicht so erfolgreich. Die Story kann ehrlich nicht stimmen.
1-2x die Woche ne halbe Stunde - meine Güte - am besten man berührt es gar nicht erst. Was für Räuberpistolen...
Ich spiele nicht auf deinem Niveau, aber nach 4 Jahren, jeden Tag deutlich >1h (ich + Kids) ist das Ding wie neu. Mein altes Yamaha Keyboard davor mit Anschlagsdynamik war fast 20 Jahre alt und als ichs verkauft hatte, sah es aus wie frisch ausm Laden, Tasten perfekt ausgerichtet und alle funzten tadellos.