S
Styx
Guest
Ich würde davon ausgehen, dass so eine Ausarbeitung bis zu ein paar Tagen ausmachen kann. Mein erster W&L Flügel, das ist ein paar Jährchen her - da habe ich locker 2 Tage daran verbracht. Die schrägen Fänger gerade gerichtet und die Hammerschwänze gerade gefeilt, die Unterdämpfung ausgebaut und alle Achsen erneuert. Danach wieder Dämpfung aufsetzen. Die komplette Regulation der Klaviatur und der Mechanik sozusagen neu gemacht, selbstverständlich eingepaukt und die Rahmenschrauben fest gezogen und mehrmals gestimmt. Hämmer auf Scheitel gefeilt und intoniert. Ich wollte wirklich wissen, was man aus einem so billig hergestellten Flügel, bei dem die Handelsspanne doch einiges an Eigenarbeit zulässt, herausholen kann. Dann habe ich den Flügel zu einer Präsentation geschliffen, einen in meiner Gegend anerkannten Pianisten ein Konzertchen darauf spielen lassen und war zufrieden. Schlussendlich gab es einen Bericht in der Tagespresse an prominenter Stelle.
Selbstverständlich kann man aus einem billigen Asia Instrument was machen (haben momentan gerade einen Royale in den Fingern), nur sind diese Instrumente dann bei diesem Arbeits - und Materialaufwand keineswegs mehr günstiger als unsere einheimischen Marken.
Viele Grüße
Styx