Manuelle maximale Aussteuerung ist sicherlich das Optimum. Zum Glück wird beim H2 mit 24 Bit digitalisiert, so daß eine zu leise Aufnahme noch nachträglich verstärkt ("normalisiert") werden kann und trotzdem noch genug Dynamik enthält (so las ich).
Schon ein gelegentliches Übersteuern, daß bei analogem Aufnehmen evtl. noch hingenommen werden kann, macht eine digitale Aufnahme jedoch bereits unbrauchbar (so erlebt), also vorsichtiger sein als früher.
Wer's nicht kennt: das H2 hat
- manuelle Aussteuerung
- automatische Aussteuerung, allgemein (manuell wirkungslos)
- automatische Aussteuerung für Sprache (manuell wirkungslos)
- Kompressor, allgemein
- Kompressor für Gesang
- Kompressor für Schlagzeug
- Limiter, allgemein
- Limiter für Live-Aufnahmen
- Limiter für Studio-Aufnahmen.
Leider ist nicht ausfürlich erläutert, worin sich die situationsbezogenen Einstellungen unterscheiden.
Es scheint so, als ob man bei der manuellen Austeuerung zusätzlich den Limiter benutzen kann, um versehentliches Übersteuern zu vermeiden, das scheint mir empfehlenswert. Allerdings benutze ich aus Faulheit und weil's noch nicht drauf ankam bislang nur die allgemeine automatische Aussteuerung.
Beim nachträglichen Normalisieren mit Audacity scheint man nix kaputt zu machen, weil alles nur um den gleichen Faktor proportional verstärkt wird. Mit dem Kompressor (heißt das Gegenteil Expander?) jedoch wird die Dynamik verkleinert (vergrößert), glaube ich, genaueres weiß sicher Bernd
LG
Hanfred