Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde die Unterschiede riesig.
Was jetzt "schöner" klingt, ist Geschmackssache aber vor Allem wegen des fehlenden Bezuges zum Originalklang nicht zu sagen.
Außerdem frage ich mich bei 1 und 3 wie man es schafft zweimal fast identisch zu spielen oder kommt nur mir das so vor.
Ich finde die Unterschiede riesig.
Ein Grund mehr zu einem meiner Treffen zu kommen!Was jetzt "schöner" klingt, ist Geschmackssache aber vor Allem wegen des fehlenden Bezuges zum Originalklang nicht zu sagen.
Was spielst denn da?
Wohl kaum.Ein Grund mehr zu einem meiner Treffen zu kommen!
Er hat was von "durchschleifen" gesagt - kapiert habe ich aber nicht was er gesagt hat.
warum fragst Du nicht nach?
ist das Absicht?(außerdem nerve ich Euch schon genug mit meinen Fragen zu diversen Sachverhalten...)
ist das Absicht?
das kann ich verstehen!Nein, aber anscheinend nervt es (allerdings nicht hier im Thema) einige, dass ich den Dingen gerne auf den Grund gehe und offene Fragen/Unklarheiten nicht so gerne mag.
Wer sich darüber beklagt, dass zuviele uninteressante Fragen gestellt werden, soll selbst interessante Fragen stellen.Nein, aber anscheinend nervt es (allerdings nicht hier im Thema) einige, dass ich den Dingen gerne auf den Grund gehe und offene Fragen/Unklarheiten nicht so gerne mag.
Danke erstmal für’s Anhören und Eure Rückmeldungen.
Auflösung:
1 ist gegen den Deckel,
2 ist mit Abstand zum Flügel und
3 auf die Saiten gerichtet.
Die Dämpfergeräusche kommen meist daher, dass die Mikros zu weit links (also in Tasten- / Hammernähe) aufgestellt sind.
Wenn man Abstand zum Flügel nimmt, muss man unbedingt die Höhe etwas erhöhen.
Ich würde dabei die Mikros ebenfalls auf die Saiten richten, ansonsten ist der Klang etwas undifferenziert.
Klingt der Klang dann zu direkt / trocken, kann man bei Bedarf noch geringfügig digitalen Hall hinzugeben.
Mach dir keinen Stress. Bei einer Haus-Aufnahme kommt es auf ein paar Zentimeter sicher nicht an.Ich habe soeben mit einem Gliedermaßstab nachgemessen. Höhe der Mikros: 142 cm. Ist das zu niedrig?
Um verschiedene Aufnahmen klanglich wirklich beurteilen zu können, müssen sie mMn pegelmäsig unbedingt gleich sein. Die leisere Aufnahme wird immer als weniger direkt, undifferenzierter, usw. wahrgenommen.Die Aufnahme aus ca. 80 cm Entfernung zum Flügel ist ja hörbar leiser (ich empfinde sie auch als undifferenzierter) als die anderen. Dies hat mich bei diesem recht geringen Abstand gewundert. Also darf ich bei solchen Aufnahmen nicht vergessen den Aufnahmepegel zu erhöhen. Denn bei der Aufnahme "Mikros am Flügel auf Saiten gerichtet" vs. "Mikros mit Abstand auf Deckel gerichtet" ist ein deutlicher Unterschied der "Wellen" zu erkennen:
Der wichtigste (und einzigste) Parameter bei solchen Aufnahmen ist eigentlich der Abstand.Mit Hall tue ich mich schwer, ebenso mit Raumklang. Daher sind die internen Mikros des H4n immer abgeschaltet.
Du wirst wahrscheinlich bezüglich dem Klang keinen grossen Unterschied hören, da das wichtigste in der Klangkette bei deiner Ausstattung die Mikrofone sind.Ich bin schon sehr neugierig auf die vergleichenden Aufnahmen (die ich vermutlich am Samstag oder Sonntag machen werde) von H4n und Tascam DR-680MKII.
Das sehe ich nicht so. Weiter entfernte Mikrofone bekommen einen wesentlich geringeren Schalldruck aus der Klangquelle, nehmen dafür aber in Relation gesetzt wesentlich mehr aus umliegenden Klangquellen (Raumklang) auf, was ja auch gewünscht ist. Dieser gewünschte Effekt kann aber nur dann funktionieren, wenn man den Pegel vor der Aufnahme entsprechend ausgleicht.Zitat von Bachopin:Um verschiedene Aufnahmen klanglich wirklich beurteilen zu können, müssen sie mMn pegelmäsig unbedingt gleich sein
Das sehe ich auch so, wobei nicht nur die Mikros sondern vor allem auch die Position und der Raum eine wesentliche Rolle spielen.Zitat von Bachopin:Du wirst wahrscheinlich bezüglich dem Klang keinen grossen Unterschied hören, da das wichtigste in der Klangkette bei deiner Ausstattung die Mikrofone sind.
toll, was für eine Motivation du da rein legst.
Mach dir keinen Stress. Bei einer Haus-Aufnahme kommt es auf ein paar Zentimeter sicher nicht an.
Aber wie immer ausprobieren.
Das sehe ich nicht so. Weiter entfernte Mikrofone bekommen einen wesentlich geringeren Schalldruck aus der Klangquelle, nehmen dafür aber in Relation gesetzt wesentlich mehr aus umliegenden Klangquellen (Raumklang) auf, was ja auch gewünscht ist. Dieser gewünschte Effekt kann aber nur dann funktionieren, wenn man den Pegel vor der Aufnahme entsprechend ausgleicht.