Danke für die Blumen...
also ich mache es seit 25 Jahren, oder länger, aber in dieser Zeit hab ich auch mal 9 Jahre nicht gespielt, und einige Jahre nur mal spontan 2 mal pro jahr...
Seit 2006 hab ich dies aufnahmegerät, und spiele regelmäßig 4 - 7 mal im Jahr.
Ich selbst besitze kein Klavier und miete mich beim Steinwayhaus ein...
Ach ja, ich steuere nicht, denn dann würde nur Schrott rauskommen. Es läuft, und ich nimm jedes Stück auf..
Ich kann es nicht erklären, wie das kommt, aber mit Übung, oder bewusstem Spielen hat das nichts zu tun...
Zum Üben wäre ich zu faul und ungeduldig...
Ich spiele Emotionen, Gedanken, oder es entstehen Gedanken, Geschichten...
Manchmal warte ich sehr lange, bis ich unbedingt wieder spielen muss, manchmal sind es Gefühle, oder Erlebnisse, die ich unbedingt am Klavier spielen muss....
Ja das Gehör spielt eine große rolle, aber ich habe nie Musik im Kopf, noch kann ich etwas nach Gehör nachspielen... Wird es auch kaum was geben, das nur mit den weißen Tasten gespielt ist....
Aber ich kann mir einen Dialog vorstellen, mit zwei Klavieren oder ein Gespräch mit mehr Pianisten, an mehrern... bis hin zur Ekstase, und ein erschöpftes Ausklingen....
1500 Euro pro Steinway am Tag, einen Sponsor dafür hatte ich schon, und die 5 Pianisten...leider nichts draus geworden...
Oder für psychisch Kranke, die Musik zum heilen, ausleben und so... wurd ich auch schon mal gefragt...
So genug geschrieben... sonst krieg ich wieder Schimpfe...