Ich möchte auch nochmal klarstellen, daß es sich bei den Terzverdoppelungen, die hier im Kreuzfeuer stehen, um Durterzen handelt.
Ich möchte ein Beispiel bringen für den miesen Klang, damit auch die Unerfahreneren unter uns es sich vor Ohren führen können. Leider kann ich hier nur eine pdf anhängen, ich hoffe, Ihr könnt es sehen.
Wenn wir eine Dominante am Schluss vor der Tonika haben, dann möchte diese die Tonika bestätigen. Über die Kraft der Dominante spürt man, wer die Tonika ist. Hat die Dominante aber keinen Grundton und auch nicht die starke Quinte, sondern die piepsige, wackelige Terz, dann kann man die Dominante als solche nicht ernst nehmen, es fehlen ihr die Muckis. Und wenn sie dann auch noch verdoppelt wird, tut sie stark, betont aber ihre Schwäche.
Darum, wie schon mehrfach gesagt, man muß einfach wissen , wann man sie verdoppeln kann.
Hört, wie schaurig es klingt: