J
Julian
- Reaktionen
- 3
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wieso ist dir das klar? Weil die Schlangenlinie unterbrochen ist? Das kann es zwar bedeuten, muss es aber nicht. Wie dieses Arpeggio zu spielen ist, kann man ohne einen größeren musikalischen Zusammenhang nicht sagen, auch das Tempo der Stelle spielt eine große Rolle, ebenso die Epoche. Ein Arpeggio im Barock ist etwas völlig anderes als eines in der Romantik.Mir ist klar, dass man es gleichzeitig und nicht nacheinander spielt
Habe ich überlesen.Er schreibt ja Chopin Nocturne 48/1.
Ein Arpeggio klingt fast immer blöd, wenn man Töne gleichzeitig anschlägt. In diesem Fall sogar besonders, weil es links und rechts E ist.Also, gleichzeitiges Arpeggio, 1 rechts und 5 links beginnen gleichzeitig und dann muss du halt versuchen, ein einigermaßen schönes Arpeggio im mittleren Tempo hinzubekommen.
Da warst du zu schnell, glaube ich. Ich habe den Post gelöscht.Der Akkord steht am Ende des 6. Taktes im "Poco più lento"-Teil. Das ist e-Moll und nix anderes.
Viel interessanter ist eigentlich der darauffolgende Akkord.
Bei Aufnahmen hört den Akkord oft als durchgehendes Arpeggio. Dann ist eigentlich der 2. links beim obersten Ton nicht schlecht. Den 4. rechts überzusetzen funktioniert aber auch relativ gut.Main gauche für die oberste Note finde ich hier ziemlich ungünstig...
Das würde ich nicht empfehlen, weil der Melodieton dann sehr spät kommt. Überlappendes Arpeggio ist perfekt, und zwar für die meisten Arpeggien hier. Der Basston darf jeweils in den vorhergehenden Akkord hinein, muss dann aber jeweils bis zum Pedalwechsel festgehalten werden.Bei Aufnahmen hört den Akkord oft als durchgehendes Arpeggio.
D.h. du timest die 4 rechten Noten langsamer als die linken, damit du gleichzeitiges Arpeggio spielen kannst? Kann man vielleicht machen, hört sich für mich etwas zu "getaktet" an, da dieser piu lento Teil schon etwas freier in der Melodieführung gestaltet werden könnte und deshalb würde es mich nicht stören, wenn das obere G verzögert kommt.Ich spiele rechts nur die oberen vier Noten, das untere e kommt in die Linke. So bekommt man den kompletten Akkord sauber ins Pedal und die Melodie hat kein hörbares Loch.
Nö, ich zähle das gar nicht aus. Ich fange links früher an und bin später fertig. Insgesamt müssen diese Arpeggien recht rasch gespielt werden, damit der Choral einen ernsten Charakter erhält und nicht durch operettige Arabesken entstellt wird.D.h. du timest die 4 rechten Noten langsamer als die linken, damit du gleichzeitiges Arpeggio spielen kannst?
...schon zwischen "Choral" und doppio movimento gibt es da einen Abschnitt, der die Trennung von Spreu und Weizen zuverlässig gewährleistet.Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthafte Schwierigkeiten mit diesen Arpeggien hat, aber das Doppio movimento hinkriegt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen...