Es bezieht sich nicht auf 2:3 sondern auf 3:4 ... aber was bitte ist das:
"Pass" ist eine punktierte Achtel, "the" nur eine Sechzehntel, "bread" sowie "and" sind normale Achtel, "but-" ist eine Sechzehntel und "-ter" wieder eine punktierte Achtel.
Könnte das eine rhythmische Struktur sein ... gar die von 3 über 4?
Welche rhythmische Struktur steht wohl dahinter, wenn ich erst in Achteln sagen lasse "nice cup tea" und dann zwischen "cup" und "tea" noch ein "of" einschieben lasse?
Das ist "eine Achtel gefolgt von zwei Sechzehnteln gefolgt von einer Achtel" ... oder mit direktem Zitat von dir eben "1/8-2/16-1/8".
Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass ich mir Beitrag #3.405 echt hätte sparen können.
Soviel zu "in keinem deiner Beiträge ...". Daraus, dass du etwas nicht erkennst, zu schließen, dass ich etwas nicht begriffen habe, ist schon ziemlich hart und lässt mich ein wenig an deinem Textverständnis zweifeln.
Später kam es sogar noch in der bildhaften Art, aber da bliebe dir ja die Hintertür, dass ich das erst schrieb, nachdem du die Etüde gepostet hast ... das kann dann ja nur abgekupfert sein (wahlweise von Saint-Saens oder von
@brennbaer).
Glaub mir, oder lass es halt. Man kann das auch ohne Saint-Saens lernen ... man kann es sogar selbst entdecken.
Ich nutze und vermittle 2:3, 3:4 und andere Polyrhythmen seit mehreren Jahrzehnten.
Die Etüde von Saint-Saens zu dem Thema habe ich in diesem Thread zum ersten mal gesehen und das, was ich vorher über diese Rhythmen schrieb, hat eben einfach nichts mit Saint-Saens zu tun.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich daran nichts ändern.
Dass diese Etüde einfach ist, habe ich nie behauptet.
Ich habe auch
@chiarina nicht widersprochen, sondern einfach nur den meiner Meinung nach für mich unpassenden Ton kritisiert.
Hätte ich das gemacht, wenn ich wirklich nicht begriffen hätte, was am Anfang der Etüde geschieht?
Ich hätte den Anfang der Etüde auch nicht als belanglos bezeichnet, wenn genau diese rhythmische Struktur für mich nicht so ein alter Hut wäre.
Und ja ... ich erkläre das genauso, wie Saint-Saens es aufgeschrieben hat ... und ich mache das seit Jahrzehnten ohne auch nur eine Ahnung davon gehabt zu haben, dass es dazu von irgendwem eine Etüde gibt. Ich nutze dazu 6/8-Takte statt 6-tolen ... erkläre mir mal, wo genau da der Unterschied liegen soll.
Und auch das kannst du entweder glauben, oder halt nicht.