Grummel, ich hadere derzeit mit meine Fingern und mit der ständig schwankenden Lautstärke. Folgende Probleme habe ich gerade:
1. Der Versuch durchgehend in einer gleichmäßigen Lautstärke (ab ca. mf und leiser) zu spielen klappt nur mit vollster Konzentration im langsamen bis Zeitlupentempo und selbst da knallt dann plötzlich gerne mal einer der Finger heraus, obwohl ich der Meinung bin, gar nichts verändert zu haben ( offensichtlich ja aber wohl schon). Wenn es dann im Zeitlupentempo geklappt hat und ich versuche das Tempo minimal anzuziehen, dann kommt nur noch Klimperei raus. Ich kann dieses Gefühl (gerade im mp/p) nicht ins nächste Tempo übertragen.
2. Wenn ich einen Akkord versuche möglichst leise zu spielen, dann schlage ich die Töne oft nicht mehr gleichzeitig an.
3. Ich werde automatisch langsamer, wenn ich versuche leiser zu werden.
Ich habe erst übernächste Woche wieder Unterricht und dann werde ich natürlich gezielt fragen.
Nach den wenigen Unterrichtsstunden (4) erwarte ich auch schon viel von mir, aber es nervt mich gerade ein bisschen, dass ich irgendwie nicht das umgesetzt bekomme, wie ich es mir im Kopf vorstelle, wie es klingen soll.
Aber die Übungsstücke die ich derzeit habe, will ich jetzt auch nicht nur runterklimpern, nach der Devise, schön wenigstens Taste richtig getroffen.
Ich suche hier schon die ganze Zeit die Fäden durch, aber für mein Grundproblem der gleichmäßigen Lautstärke und wie man das üben kann bin ich irgendwie noch nicht fündig geworden.