Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Eben hab ich mir die Sendung über Horowitz Konzert in Moskau angesehen.
Sein Spiel ein Traum
In der Tat: ich war etwa zu dieser Zeit in seinem Konzert in Frankfurt und zehre noch heute davon! Niemals sonst habe ich in einem großen Konzertsaal einen Flügel so klingen gehört
Um den Rhythmus der Triole und der Quintole zu verinnerlichen ist das sicher hilfreich, aber die Finger werden davon nicht geübter, das irgendwann so zu spielen, wie es da steht.einer kleinen Schummelei? Z.B. auf die ersten beiden linken Viertelnoten einfach e-gis-h in der gleichen Oktave spielen? Dann fängt der Hund an zu jaulen...
Normalerweise sollten sie doch glatt sein oder?
Auf einem Pedalklavier ist bis zu vierstimmiges Pedalspiel möglich.Gibt es Stücke, bei denen das gleichzeitige Treten aller drei Pedal gefordert wird?
Ich vermute ja, es sind die bis zu vier Pedale gemeint die ein Flügel haben kann.Auf einem Pedalklavier ist bis zu vierstimmiges Pedalspiel möglich.
Es macht durchaus Sinn, es ist sogar der Normalfall.das Sostenuto-Pedal gleichzeitig mit dem Forte-Pedal zu treten macht doch irgendwie keinen Sinn
Mir fällt auf Anhieb keines ein, wo das explizit vom Komponisten so gefordert wird. Aber es gibt Stellen, an denen ich durchaus alle drei Pedale gleichzeitig benutze. Z. B. hier:Gibt es Stücke, bei denen das gleichzeitige Treten aller drei Pedal gefordert wird?
Wenn man sich vergegenwärtigt, was der Sinn und Zweck (es ist, man möge mich aus berufenerem Mund korrigieren, nicht das lauter und leiser spielen) der beiden Pedal ist, ergibt der gleichzeitige Gebrauch nach meinem (laienhaften) Verständnis durchaus und reichlich Sinn...Mein Pedalspiel ist durchaus ausbaufähig, aber das Sostenuto-Pedal gleichzeitig mit dem Forte-Pedal zu treten macht doch irgendwie keinen Sinn.
aber das Sostenuto-Pedal gleichzeitig mit dem Forte-Pedal zu treten macht doch irgendwie keinen Sinn.
Ich bin jetzt doch schon eine ganze Weile mit dem Klavier und seinen Irrungen befasst, aber was ist ein Sostenutopedal und was soll ich mir unter einem Fortepedal vorstellen??
Verwirrte Grüße
was soll ich mir unter einem Fortepedal vorstellen??
Mein Pedalspiel ist durchaus ausbaufähig, aber das Sostenuto-Pedal gleichzeitig mit dem Forte-Pedal zu treten macht doch irgendwie keinen Sinn.
Aber nicht wirklich gleichzeitig, sondern leicht zeitversetzt.Es macht durchaus Sinn, es ist sogar der Normalfall.