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Natürlich nicht. Ich spiele sie immer so:
RH: 2-3-2-3...
LH: 3-2-3-2...
Ungünstiger, da nicht symmetrischer Fingersatz. :)))
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Natürlich nicht. Ich spiele sie immer so:
RH: 2-3-2-3...
LH: 3-2-3-2...
Aber es ist erstaunlich geschickt instrumentiert, wenn man bedenkt, wie jung Brahms damals noch war. Problematisch - was die Balance zwischen Klavier und Orchesterapparat angeht - sind eigentlich nur die jeweils letzten paar Seiten der Ecksätze. Wenn vorher das Klavier zugedeckt wird, ist das Orchester schlecht und/oder der Dirigent ein Idiot.Aber das Orchester klingt Recht massiv!
...für diese Gemeinheit gibt es als Vorarbeit ja das Finale der Mondscheinsonate da wird zwar kein Brahmsscher Oktavtriller verlangt, aber viele empfinden die 4 Trillerstellen als gemein.Wenn aber die Linke was zu tun hat wird's schwieriger.
Ich glaube es war Bruno Leonardo Gelber der der oberen c Oktave noch die Septime b hinzufügte!Also z.B. links b1-b2 und rechts c2-c3 wäre ein Oktavtriller auf der notierten b1-b2 Oktave.
Ein besseres Vorbild findest du beispielsweise hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=G-teXAq3wVk
Doch schon.Aber die spielen nicht was auf dem Zettel steht.
???Ich höre aber tip's taaa pause tip tip's taaa.
@stoni99
Gefällt dir das überhaupt was du da spielen musst?
Ich habe den Eindruck du bist nur halbherzig an dem Stück dabei.?
hat mir "la dispute" rausgesucht.
Meine KL hat mir "la dispute" rausgesucht.
Nehme ich mir auch noch mal irgendwann vor.
@stoni99
Das ist die Rache weil du mich mit Tiersen infiziert hast.
Kannte das vorher gar nicht.
Ich spiele ganz ohne Fusspedal sondern mit Handpedal oder Fingerpedal.
Das klingt super.