Hallo und willkommen im Forum
Wie alt bist Du denn, und was ist an musikalischer Vorbildung vorhanden? Kannst Du z.B. schon Noten lesen?
Ich würde immer zu einem Lernen unter Aufsicht eines kundigen Lehrers raten, gerade am Anfang schleifen sich sonst schnell Fehler ein, die man nie wieder los wird. Lehrer gibt es viele, gute wie schlechte, ich glaub, da hilft nur ausprobieren und zur Not auch wieder wechseln. Wenn Du Empfehlungen aus der Gegend hättest, umso besser.
Bücher braucht es vorab keine, wenn Du mit Lehrer lernst, der wird Dir schon passendes Material geben, sprich Noten und was immer der dann unterrichtsbegleitend fordert. Manche einer hangelt sich am Inhalt einer Klavierschule in Buchform entlang, mache haben andere Konzepte.
Das Thema welches Instrument ist beliebig schwierig zu beantworten. Häng zum einen vom Budget ab, zum anderen von der Frage, wie sicher Du bist, dass Du dabei bleiben wirst. Soll es ein akustisches Instrument sein oder ein Digitales? Ich hab ein Digitalpiano und genieße das, abends mit Kopfhörer spielen zu können, wenn die Kinder im Bett sind. Sowas gibt's gebraucht schon recht preiswert.