Bedelia
- Reaktionen
- 118
@Muck Genau ins FF geht es, soll dringend klingen. Aber nicht nervend.
Ordentlicher Anschlag ist ein Stichwort.
Ordentlicher Anschlag ist ein Stichwort.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich sitze da u d denke oder warte .
Versuche mal die Pausen zu "spielen". Ich empfinde Pausen genauso (oder fast genauso) wie Töne. Gehört alles zur Musik.
Wie gestalte ich einen einzigen Ton. Dass er nicht nervig klingt. Er soll ansteigen. In staccato. Danke für EureMeinungen
Zur ersten Frage: Ja. Aber aufpassen, dass du den Legatobogen nicht mit einem Phrasierungsbogen verwechselt und Achtung auch bei Mozart. Der hatte seine ganz eigene Art mit Bögen umzugehen.Ich habe eine Frage: am Ende des Legatobogens wird abgesetzt, ist das richtig? Wenn ja, ist das dann derselbe Effekt wie ihn ein kurzes Pausenzeichen hätte?
Das sind die Fragen, die einen nachts umtreiben...am Ende des Legatobogens wird abgesetzt, ist das richtig? Wenn ja, ist das dann derselbe Effekt wie ihn ein kurzes Pausenzeichen hätte?
Das ist arg kleinkariert. Da gibt's doch ziemlich viel dazwischen. Ich (und wahrscheinlich die meisten anderen auch) mach mir echt viel Arbeit bei der Erarbeitung eines Mozart-Stücks....Ich kenne die alte Tradition, sie zu ignorieren und alles im Pedal zu ersaufen.
Es gibt aber auch die Sitte, sie wie Streicherbögen zu spielen, also mit kleinsten Absetzungen (muss man üben und aushören, gerne auch einem Streicher mal genau zuhören). Das ergibt ein ganz eigenes Klangbild. Und das Pedal abmontieren.
Besonders instruktiv ist in dieser Beziehung Mozart, der den Zweierbogen öfters genau ausschreibt: also statt 2 Achtelnoten eine Achtelnote und den Abzug als 16telnote und 16tel Pause. Bitte den Akzent durch ruckartiges Wegreissen der Hand auf dem Abzug vermeiden durch eine weiche Abzugsbewegung.am Ende des Legatobogens wird abgesetzt, ist das richtig? Wenn ja, ist das dann derselbe Effekt wie ihn ein kurzes Pausenzeichen hätte?
Das kann aber zu sehr hektischer Interpretation führen, besonders wenn staccato einfach nicht angebracht ist. Deswegen sollte man so etwas auch anhand anderer Stücke üben.Zur zweiten Frage: jaein. Wenn du absetzt entsteht eine kurze Pause. Ich würde aber nicht in "Pausen denken", sondern spiele die letzte Note einfach staccato.
Da sind es die fröhlich-exzentrischen Dezimen?
Du meinst diese reizende Dame der Commedia dell'Arte:ja, die... (bin grad unterwegs, ich weiß nicht, welchen Namen dieses Stück trägt... Chiarina ist es nicht