mberghoefer
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Guten Morgen,
mal wieder eine Frage zu Schumann 15/7 "Träumerei". Erst sehr spät ist mir aufgefallen, dass im letzten Takt nicht nur das G sondern auch das Bb als Viertel notiert ist (in meiner alten Peters-Ausgabe ist das notiert wie bei Godowsky, mit dem Dreiklang im Violinschlüssel, und deshalb wirklich schwer zu sehen finde ich).
Ich rätsle nun, wie man das schafft, der Tondauer als auch den diversen Bögen gerecht zu werden. Unten mal verschiedene Ausgaben (Breitkopf und Härtel Erstausgabe, Litolff 1880 (zus Bogen vom Bb zum A), Godowsky 1915, Henle aktuell - Henle seltsamerweise mit völlig anderen Bögen).
Aktuell spiele ich 3-1 rechts und kann so die Übergänge dort sauber binden, aber dabei geht mir das G darunter flöten und ich muss mich aufs Pedal verlassen, was sich irgendwie nicht richtig anfühlt, weil ich das Pedal da eher wechseln wollte - wie macht ihr das?
Breitkopf&Härtel:
Litolff:
godowsky:
Henle:
mal wieder eine Frage zu Schumann 15/7 "Träumerei". Erst sehr spät ist mir aufgefallen, dass im letzten Takt nicht nur das G sondern auch das Bb als Viertel notiert ist (in meiner alten Peters-Ausgabe ist das notiert wie bei Godowsky, mit dem Dreiklang im Violinschlüssel, und deshalb wirklich schwer zu sehen finde ich).
Ich rätsle nun, wie man das schafft, der Tondauer als auch den diversen Bögen gerecht zu werden. Unten mal verschiedene Ausgaben (Breitkopf und Härtel Erstausgabe, Litolff 1880 (zus Bogen vom Bb zum A), Godowsky 1915, Henle aktuell - Henle seltsamerweise mit völlig anderen Bögen).
Aktuell spiele ich 3-1 rechts und kann so die Übergänge dort sauber binden, aber dabei geht mir das G darunter flöten und ich muss mich aufs Pedal verlassen, was sich irgendwie nicht richtig anfühlt, weil ich das Pedal da eher wechseln wollte - wie macht ihr das?
Breitkopf&Härtel:
Litolff:
godowsky:
Henle:
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