Lieber Shiukahn (ich lese immer Shirkhan vom Dschungelbuch
),
da du momentan ohne Lehrer unterwegs bist (mit Lehrer wirst du sowieso viel Input bekommen und viel Neues lernen
), kannst du Folgendes tun:
a) Instrument untersuchen
- wie funktioniert das Instrument (besonders bei akustischen Instrumenten interessant, was das Klavierspiel angeht)?
- wie funktioniert eine Taste? Du stellst fest, sie geht allein wieder hoch und kommt dir quasi entgegen. Was passiert, wenn du langsam anschlägst, was, wenn du sie schnell herunter bewegst? Experimentiere und lausche!
- wie funktionieren die Pedale und was passiert mit dem Klang, wenn du eins runter drückst?
...
b) Orientierung auf der Tastatur
- sich zurecht zu finden auf den geliebten Tasten ist sehr nützlich.
Im Internet gibt es dazu einiges an Hilfen. Du siehst, dass es immer 2er und 3er-Gruppen von schwarzen Tasten gibt. Anhand derer kannst du auch die weißen Tasten bestimmen. Das c befindet sich z.B. links neben jeder 2er-Gruppe.
- spiele dann die C-Dur-Tonleiter( nur weiße Tasten von c aufwärts nach rechts = c,d,e,f,g,a,h,c) auf- und abwärts und summe oder singe mit (du darfst auch ganz schief brummen, es geht nicht darum, wie schön du singen kannst
). Du kannst dann auch mal nur stumm auf die Tasten zeigen und versuchen, die Töne zu summen/singen/brummen. Vielleicht fällt dir auf, dass der Anfang genau mit dem Anfang von "Alle meine Entchen" übereinstimmt. Und damit geht's nun fröhlich weiter.
b) Lieder nach Gehör spielen
- es ist keine Schande, mit einem Kinderlied anzufangen. "Alle meine Entchen" eignet sich sehr gut, weil eben die ersten 6 Töne mit dem Anfang einer Dur-Tonleiter übereinstimmen. In dem Fall fängst du von c an und probierst einfach aus. Du wirst hören, wenn es richtig klingt, probieren geht über studieren. Wenn du gar nicht zurecht kommst, kannst du hier nachfragen!
- spiel die Melodie mal mit rechts, mal mit links, mal mit beiden Händen (nennt man unisono).
- dann probierst du das Lied auch mal von anderen Tönen aus, z.B. von d. Du wirst hören, dass ein Ton sehr komisch und falsch klingt. Und schwupps, nimmst du die benachbarte schwarze Taste statt der weißen, in dem Fall wird also die dritte weiße Taste von der schwarzen Taste rechts daneben ersetzt. Das kannst du dann von g, f, und dann auch von anderen Tasten probieren. Immer erst weiße Tasten spielen und falsche Töne durch schwarze Tasten ersetzen. Man kann das Lied sogar von schwarzen Tasten aus spielen.
So machst du dich mit dem Tastengelände vertraut und schulst dein Ohr.
Probiere natürlich auch andere Lieder aus.
c) Improvisieren
- drück mal das rechte Pedal runter und spiele nur auf schwarzen Tasten. Improvisation bedeutet, selbst einfach drauflos zu spielen und etwas Eigenes zu erfinden. Also kreativ und neugierig mit Klängen zu experimentieren. Wo klingt es dunkel (tiefe Töne), wo hell (höhere Töne), wie klingt was zusammen, welche Lautstärken kann ich herausbringen, wie kann ich mit der unterschiedlichen Länge von Tönen improvisieren?
- du kannst auch auf weißen Tasten und auf allen Tasten spielen, gern mit (rechtem) Pedal, scheu dich nicht vor Dissonanzen, also "schrägen" Klängen, sondern lass alles zu, was dir einfällt. Wie klingt, fröhlich, traurig, stolz, wütend ....., welche Töne passen harmonisch zusammen und welche reiben sich.... . Das alles schult dein Ohr und dein Vorstellungsvermögen - gleichzeitig machst du dich mit der Tastatur und Anschlagsmöglichkeiten vertraut.
Es ist nur ein winziger Einblick, den ich hier geben kann. Wenn du mehr lesen möchtest, kannst du auf meiner Website schauen unter Klaviertechnik, Anfangsunterricht, Übetipps etc..
Die Übeexperimente von Stilblüte findest du hier:
https://www.clavio.de/threads/uebe-experiment.22340/
https://www.clavio.de/threads/uebe-experiment-2.22735/
https://www.clavio.de/threads/uebe-experiment-3.22967/
https://www.clavio.de/threads/uebe-experiment-4.23758/
Wie schon gesagt, gibt es auch von vielen anderen sehr viele hilfreiche Hinweise!!!
Liebe Grüße und viel Freude an den Tasten!
chiarina