Altersbestimmung Ibach Klavier

T

Thygra

Dabei seit
2. Sep. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich umständehalber von meinem Ibach-Klavier trennen. Das gute Stück ist seit ca. 1975 in meinem Besitz und stand seitdem immer in einer Wohnung, nie an einer Heizung oder in einem Keller etc. Allerdings habe ich vor ca. 10-15 Jahren mit dem Klavierspielen aufgehört und das gute Teil seitdem nicht mehr stimmen lassen.

Um überhaupt erst mal eine Idee zu bekommen, ob es einen Markt für das alte Schätzchen gibt, wäre es vermutlich hilfreich, zunächst das Alter zu bestimmen. Ich habe dazu die Webseite von Ibach mit der Unterseite "Wie alt ist mein Ibach" gefunden und daraufhin nach der Instrumentennummer gesucht. Irgendwie finde ich aber nirgends eine Nummer, die so ausschaut, als sei sie professionell vermerkt worden. Ich finde lediglich an zwei Stellen eine vierstellige Nummer, die so aussieht, als hätte sie jemand von Hand mit einem Stift gekritzelt. Aber das wird doch kaum die Instrumentennummer sein, oder?

Ich habe diese Nummer einfach mal auf der Ibach-Seite eingegeben. Falls es tatsächlich die Instrumentennummer wäre, dann läge das Herstellungsjahr zwischen 1875 und 1880. Ob das passen kann, vermag ich nicht einzuschätzen. In meinem Hinterkopf schwebte eigentlich aus meiner Kindheit noch die Info, dass das Klavier aus den 20er Jahren stammt. Aber mein Gedächtnis kann natürlich sehr trügen.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen? Ich hänge mal ein paar Fotos an, auch von den handgekritzelten Nummern. Ist das womöglich doch die Instrumentennummer?

Wie verkaufe ich so etwas am besten? Sollte ich zuerst ein Gutachten von einem Fachmann anfertigen lassen? Falls ja, wie viel kostet so ein Gutachten grob geschätzt? Oder wäre das verschenktes Geld? (Ich selbst verstehe nichts von dem Gerät, ich war immer nur ein Hobby-Spieler.)

Gibt es überhaupt Interessenten für so etwas? Ist es vielleicht sogar eher als Antikes Möbelstück interessant und weniger als Musikinstrument?

Für jegliches Feedback bin ich dankbar.

IMG_9993.JPG
IMG_9997.JPG
IMG_9995.JPG
IMG_9990.jpg
IMG_9992.jpg
 
Schau mal an der Markierung oder genau gegenüber, ob da eine Nummer eingelassen ist:
nummer.JPG

Beispiel:
nummer2.jpg
 
Das dürfte ca. 1950/60er Baujahre sein.
Ein paar hundert € sind eventuell zu bekommen, einen Gutachter kannst Du Dir sparen.
Das konkrete Baujahr spielt jetzt beim Verkauf in diesem Fall nicht die entscheidende Rolle.
 
Ein mir bekanntes Klavier eines Wettbewerbers von 1914 ist hinsichtlich Gehäuse und Patina fast identisch.
 
Ibach Katalog

Es ist auf jeden Fall noch ein Vorkriegsmodell. Ich denke es ist ein Modell Pianino Modell A aus dem oben verlinken Katalog.
 
Ibach Katalog

Es ist auf jeden Fall noch ein Vorkriegsmodell. Ich denke es ist ein Modell Pianino Modell A aus dem oben verlinken Katalog.
Vielen Dank für den Link zum Katalog, der ist sehr hilfreich. Von der Optik her passt es auf jeden zu den Modellen A oder B, aber von den Maßen her nicht, diese sind wie bei Modell K 125 x 151. Trotzdem denke ich aber nun, dass es sehr wahrscheinlich aus den 30er Jahren stammen dürfte, was dann von meiner Kindheitserinnerung her (20er Jahre) nicht weg ist.
 

Zurück
Top Bottom