A
Amade
- Reaktionen
- 0
Ich bastel gerade an einem wunderbaren Stücke:
Mozarts Phantasie in d-Moll, KV 397 :)
Mozarts Phantasie in d-Moll, KV 397 :)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mit der Haydn Sonate in D, HOB XVI:51 angefangen.
Das ist doch die, wo ich immer denke, die hat er bei Schubert abgeschrieben ;)
... aber mir ist aufgefallen, dass die Mehrzahl ja schon nur klassische Stücke spielen.
Das fällt mir auch auf. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass die meisten von uns primär mit "Klassik" geschult werden.
Hallo Piana,... wär schon nicht schlecht, wenn man sich auch über andere musik austauschen könnte ...
Chopin - Ballade #1 (endlich! :p)
Beethoven - "Sturm"-Sonate
Ich durfte bei meiner schon 70-jährigen Klavierlehrerin in den 50er Jahren nur Klassik spielen. Hinzu kam, dass diese KL ja in der 30er und 40er Jahren groß wurde, die kannte man kaum was anderes.
Mein Vater zumindest hat sie stets bedrängt, mir was "leichtes" zu lehren. Dann durfte ich zumindest Operetten-Interpretationen oder auch mal typische Wiener Lieder spielen. Das war schon ganz gut. Aber heimlich fing ich dann an Schlager zu spielen. Als ich mir Noten von den Beatles bestellte, musste ich sie auf "Befehl" meines Vaters wieder zurück schicken. Da war ich gezwungen Stücke nach dem Gehör zu lernen. Das hatte auch seine Vorteile.
"Zur Rache" ging ich dann mit 19 in eine 4-Mann-Tanzgruppe als Hohner-Organist plus Hohner-Klavinett (= Vorläufer des E-Pianos). So konnte ich modernere Musik spielen.
Hier 2 verkürzte Beispiele von damals:
Alley Cat: http://www.youtube.com/watch?v=n7G8oNgV0_U
Pink Panther: http://www.youtube.com/watch?v=cc9Dd5D9e38
My immortal von Evanescence finde ich sehr schön, eines meiner Lieblings(modernen)lieder, mag ja sonst nur Klassik.
Ich lerne zur Zeit "Rondo Alla Turca" von Mozart, selbst ausgesucht, und von der KL diverse Etüden und ein kleines Stück von Schumann.
Mich überrascht das selbst, noch im Frühjahr, kurz bevor ich mit dem Klavierunterricht bekann, wollte ich schon Alla Turca lernen, hab aber beim Anschauen der Noten resigniert, viel zu schwer für mich damals und ich hätt das auch nicht geschafft.
Vor rund drei Wochen nahm ich die Noten wieder mal zur Hand und fand die überhaupt nicht mehr schwer. Und ich lerne es auch erstaunlich schnell und leichter, als gedacht.
So fallem einem immer die Fortschritte auf, die man macht. ;)