Auch interessant sind 2x30 Minuten pro Woche das hat glaube ich @WittgensteinFan mal erwähnt ...
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder in die Nesseln setzte.....
Um so niedriger das Könnensniveau des Schülers, umso öfters ist der Unterricht im Monat sinnvoll.
Einem Anfänger empfehle ich 2x in der Woche Unterricht, um auch in die Begeisterung für das Klavierspiel zu kommen. Damit sind aber Kinder gemeint, die nicht immer völlig freiwillig in den Unterricht gehen. Wobei erwachsene Schüler, die keine Überflieger sind, 2x in der Woche für hilfreich ansehen, vor allem dann, wenn es gilt das Auswendiglernen zu erlernen.
Dann gibt es noch den Erwachsenen, der gar nicht zum Üben kommt, da ist dann 2x in der Woche extrem sinnvoll, denn de facto wird nur im Unterricht geübt.
Ich habe seit vielen Jahren eine Dame, die inzwischen weit über 80 ist und einmal im Monat kommt. Sie spielt übrigens sehr, sehr gut von Blatt und für ihr Kaffeekränzchen werden dann immer wieder neue Stücke erarbeitet (Grieg, lyrische Stücke, Mendelssohn, Lieder ohne Worte).
Mein Klavierlehrer hatte mir als Jugendlicher übrigens in den Ferien meistens morgens um 6:00 Uhr alle zwei Tage Unterricht gegeben, aber das ist eine andere Geschichte und natürlich hatte ich da auch tgl. meine 4 Stunden geübt....