M
Manha
Guest
...also ich bin jetzt mal stur wie Panzernashorn und frage deshalb nochmal:
welcher berufstätige Mitbürger hat keine bezahlten Ferien??
...mir geht´s da gar nicht um terminliche Probleme bzgl. der Ferienzeiten ;)
Selbständige wie ich es bin.
Kleines Einzelhandelsgeschäft, mein Geschäftspartner und ich plus eine Angestellte.
Diese ist 6 Wochen im Jahr in Urlaub, da im Geschäft immer zwei anwesend sein müssen, heisst das für diese 6 Wochen 58 - 60 Stunden arbeiten pro Woche (die restliche Zeit des Jahres minimum 45 Stunden wenn wenig los ist)
Eigener Urlaub maximal zwei Wochen im Jahr und für diese Zeit werden der Angestellten noch kräftig Überstunden bezahlt weil es sonst nicht machbar wäre.
Ich liege übrigens mit dem, was ich so verdiene, monatlich ungefähr 340 - 400 Euro über dem, was ein Hartz4 Empfänger bekommt (je nachdem wie das Geschäftsjahr halt läuft).
Für Altersvorsorge muss ich davon selber sorgen, denn es gibt ja keinen Arbeitgeber der für mich einzahlt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es völlig in Ordnung was Klavierlehrer bekommen und ich finde es auch gut, das sie in den Ferien weiterbezahlt werden.
Wenn ich sehe, wieviel Wissen hier Klavierlehrer wie Chiarina haben, wie spezialisiert sie in ihrem Beruf sind, dann bin ich auf jeden Fall der Meinung das gute Klavierlehrer mehr verdienen müssten als sie es tun.
Aber da du nun mal gefragt hast, möchte ich einfach mal darauf hinweisen, das es schon Klein(st)unternehmer gibt (und davon kenne ich einige) die Urlaub eher Geld kostet als das sie welches bekommen.
Übrigens - ich liebe meinen Job, so anstrengend und unsicher er in den heutigen Zeiten auch ist.
Ich denke das habe ich durchaus mit Klavierlehrern gemeinsam :)