Hallo Haydnspaß,
ich wollte mir eigentlich extra Zeit nehmen, um deine Einspielung noch ein paarmal anzuhören, bevor ich etwas dazu schreibe. Aber das führt momentan bei mir nur dazu, dass ich es vor mir herschiebe. Deswegen wirds jetzt halt etwas kürzer, aber dafür wenigstens auch deutlich "weniger potenziell". ;)
Mir ist als erstes aufgefallen, dass du das Prélude deutlich schneller spielst als ich. Du hast ja nun schon erklärt, warum, nämlich damit das Stück mehr Zusammenhalt hat. Ich kann das ganz gut nachvollziehen, weil ich auch schon das Gefühl hatte, dass z.B. die Akkorde am Anfang zu sehr hingetupft wirken, so als stünde jeder für sich. Dass da das Haydnmotiv noch als Melodielinie deutlich wird, ist nicht so leicht hinzukriegen.
Ansonsten fand ich, dass deine Pedalverwendung recht gut funktioniert, trotz des "hohen" Tempos. Für mein Gefühl hat da nicht sehr viel ineinandergesuppt, was nicht sollte bzw. das Ineinanderfließen der Akkorde hat sich nicht sehr störend bemerkbar gemacht. Die Klarheit ist insgesamt gut, finde ich.
Bei den Läufen vermisse ich noch etwas die Flüssigkeit, z.B. am Ende von T. 16 + 20 oder auch bei einigen von den 12tolen. Mir fällt auf, dass du den jeweils ersten Ton der 12tolen länger aushältst, bevor die anderen herunterperlen. Das ist Absicht, nehme ich an. Ich würde zugunsten der Flüssigkeit den ersten Ton vielleicht etwas kürzer aushalten.
Der Schluss ab T. 43 gelingt dir schön. Ich habe mich schon ziemlich verkrampft an der Stelle, weil ich die Töne des Haydnmotivs herauskommen lassen und dann auch diesen schönen Wechsel der Akkorde ab T. 45 deutlich machen will. Von der Melodie- und Akkordgestaltung ist dieses Stück wirklich sehr schwer.
So weit mal ein paar Anmerkungen von mir. Ich freue mich schon auf deine zweite Aufnahme. Bei mir könnte es immer noch etwas dauern, weil ich momentan eigentlich mehr an meinem Konzertprogramm dran bin. Eine Probeaufnahme habe ich zwar auch schon gemacht, aber... naja, mal sehen, vielleicht lade ich sie sogar hoch.
Ok, sooo kurz wars jetzt doch nicht. 8)
Grüße von
Fips