M
MehrKlavierspielen
Guest
-
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aber das Missverständnis war vorprogrammiert.
Dazu gibt es das passende Lied:Wenn ich mein Leben danach gerichtet hätte, was mich mit 12 am meisten interessiert hat, würde ich als Beruf heute nackte Frauen fotografieren ...
Wenn man "Führung" mit Adolf ****** assoziiert, besser weglassen. Wenn es aber meint, gute Wege und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und das Kind in positiver Weise zu leiten, dann auch Führung.
Dafür ist eine Klavierlehrerin auch da.
Dann hättest du Kompositionsunterricht statt Klavierunterricht nehmen sollen.
Wenn man "Führung" mit Adolf ****** assoziiert, besser weglassen.
Gibt es irgendein standardisiertes Lehrkonzept für Klavierlehrer oder ist das alles individuell? Lernt man im Studium wie man den Klavierunterricht aufbauen muss und welche "Fertigkeiten" nach welcher Zeit erreicht werden müssen/sollten bevor man den Themenbereich wechselt?
In der DDR war es - wohl an die russische Methodik angelehnt - sehr viel verbindlicher und es gab jedes Jahr Prüfungen, Theorieunterricht war verbindlich. Warum wurde das abgeschafft?
In der DDR war es - wohl an die russische Methodik angelehnt - sehr viel verbindlicher und es gab jedes Jahr Prüfungen, Theorieunterricht war verbindlich. Warum wurde das abgeschafft?
da hättest du mit Vita Markulis aus Freiburg sprechen sollender hätte dir gesagt was er von Kämmerling hält, die Beiden waren Todfeinde. Die Aussagen von Markulis sind identisch mit einigen Pianisten die bei Kämmerling waren.
Schüler, die nach drei oder fünf Jahren einen anderen Lehrer bekommen und der neue Lehrer stellt fest, dass absolut - unabhängig vom Stil - wichtige Grundlagen wie Sound, Artikulation, Atemführung, Voicing, unzureichend oder gar nicht durch genommen wurden. Oder solche Sachen wie: eine Halbe, die auf Eins anfängt, geht genau bis zur Drei.
Die (zu zahlreichen!) Klavierlehrer müssen, um ohne Ausweichen auf einen anderen Beruf klarzukommen, genug Schüler haben.
hinterm Vorhang sieht es häufig anders ausDas entspricht nicht meiner Erfahrung!
Ich habe bei beiden einige Male im Unterricht zugehört und fand beide auf ihre Art hochkompetent!
Kämmerling sicher eher normal akademisch deutsch (aber das hat auch seine Meriten!)
Böse Worte gegen den anderen habe ich nicht gehört (von kleinen Bissigkeiten mal abgesehen)!
Von Studierenden gab's nach meiner Erinnerung auch wenig Feindschaft.
Aber einen Unterschied gab es: Margulis ging niemals in die Jury eines Wettbewerbs, wenn einer seiner Studenten dort spielte, er hielt dies prinzipiell für unmoralisch!
Das ist sicherlich oft der Fall - oft ist es aber sicherlich auch so, dass der frühere KL das zwar mit dem Schüler durchgenommen hat, aber es beim Schüler "hier rein und da wieder raus" gegangen ist, wie man so schön sagt. Es kann also sehr wohl nicht selten so sein, dass der Schüler tatsächlich entweder total vergessen oder im früheren Unterricht gar nicht in sich aufgenommen hat, was der KL zu vermitteln suchte.Meine Erfahrung sagt mir: jeder Schüler lügt mit jedem Wort, welches er über seine früheren Lehrer äußert!
Klassischer Standard:
Schüler spielt bei Chopin op. 9,2 die Begleitung doppelt so laut, wie die Melodie (sind ja auch mehr als doppelt so viele Noten!). Auf meine Nachfrage, ob ihm noch nie jemand gesagt habe, was Balance sei und, dass die Linke in Begleitfunktion leiser sein sollte, kommt die entrüstet Replik NEIN!!! Das habe ihm noch NIEMAND gesagt.
Mein Vorgänger in diesem Falle aber war ein guter KL und ein guter Bekannter von mir und der hat garantiert gut unterrichtet.
Von diesem Standard gibt's 1000 Varianten, aber nie N I E wird ein Schüler die bequemste Ausrede ("hab ich noch nie gehört!") auslassen!
Ausnahme: manche erwachsenen Schüler!
Das ist mir schon klar, dass die meisten auch sich selbst belügen!Es kann also sehr wohl nicht selten so sein, dass der Schüler tatsächlich entweder total vergessen oder im früheren Unterricht gar nicht in sich aufgenommen hat, was der KL zu vermitteln suchte.
Da habe ich jetzt lange drüber nachgedacht aber nee, ich bleibe dabei: Mein erster Geigenlehrer war genial, mein zweiter war ein Kacklehrer!jeder Schüler lügt mit jedem Wort, welches er über seine früheren Lehrer äußert!
Mein erster Geigenlehrer war genial, mein zweiter war ein Kacklehrer!