R
Rastaman
Guest
---
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ich fange nichts mit der Elise an!...Fingern ...Elise...
ebenfalls 4 und 5 oder besser gesagt 5 und 4
kommt das nicht auch auf die Interpretation an? In der Version von Helge Schneider z.B. muß man den Triller ja 10 Minuten lang spielen...
Ich hab noch nicht angefangen zu üben, würde aber auch rechts 2 - links 3 nehmen.mit welchen zwei Fingern fangt Ihr eigentlich die Elise an?
(bon, ich probier´s auch)Wahrscheinlich wieder ein Troll Thread. Aber ich versuchs mal:
Wahrscheinlich wieder ein Troll Thread. Aber ich versuchs mal:
Ich hatte es zunächst wie alle anderen mit 5 - 4 gelernt, finde mittlerweile 4 - 3 geschickter.
Man wählt immer den Fingersatz, der der Musik am besten dient und als Anfänger hat man bei 4 - 3 eine wesentlich besser Kontrolle über seine Finger.
Ich habe das Stück zwei mal von Henle: Eine Ausgabe empfiehlt 4 auf der ersten Note, die andere 5.
Okay, 4 stammt von Walther Lampe, 5 von Theopold.Bei der Elise spielt der Fingersatz zwar keine große Rolle, aber die Henle-Fingersätze sind zumindest dann durchweg unbrauchbar, wenn sie von Hans-Martin Theopold stammen. Bei den neueren Ausgaben haben die inzwischen "richtige" Pianisten für die Fingersätze verpflichtet. Bei Beethoven meines Wissens Perahia.
ebenfalls 4 und 5 oder besser gesagt 5 und 4
Ich hab das Spielen mit der Nase nur einmal in meinem Leben probiert. Danach lag ich mit schwerer Gehirnerschütterung drei Wochen im Krankenhaus...Ich nehme da immer abwechselnd den 6. Finger und meine wahnsinnig lange Nase.