- Dabei seit
- 22. Feb. 2007
- Beiträge
- 5.134
- Reaktionen
- 111
Es unterlegt den Puls des Rhythmus'.
Nein!!!
Im 12/8 Takt hat eine Folge von Viertelnoten immer einen synkopischen Effekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es unterlegt den Puls des Rhythmus'.
...
Also nochmal ein sorry für die Stellen die du als unfreundlich empfindest, war ehrlich nicht so beabsichtigt!:?
...
Nein!!!
Im 12/8 Takt hat eine Folge von Viertelnoten immer einen synkopischen Effekt.
Das heisst, wenn ich 6/4-Takt geschrieben hätte wäre alles in Butter?:rolleyes:
Entweder steh ich hier total auf der Leitung oder wir gehen von zwei komplett unterschiedlichen Seiten an die Sache ran - bzgl. des Verständnisses was "richtig" und was "falsch" ist.
Ich habe auch stark das Gefühl, daß wir völlig aneinander vorbeireden.
Von meinem Verständnis her kann man Rhythmus nicht unabhängig von der Taktart definieren. Dieselben Notenwerte bekommen eine völlig andere Bedeutung, je nachdem, in was für einem Taktgebilde man sie unterbringt.
Die Diskussion darüber hatte ich ja schon in einem anderen Thread versucht, dort wurde sie aber prompt sabotiert. Ich werde sie auch nicht nochmal neu beginnen.
finde ich hochinteressant, und da wäre ich bestimmt nicht der Einzige. Wenn Du diese These plus Notenbeispiele postest, wird sie bestimmt eine bereichernde Diskussion auslösen. Vielleicht wartest Du noch 2 Wochen, dann ist Gras über den besagten alten Thread gewachsen und die Sommerpause ist vorbei.Von meinem Verständnis her kann man Rhythmus nicht unabhängig von der Taktart definieren. Dieselben Notenwerte bekommen eine völlig andere Bedeutung, je nachdem, in was für einem Taktgebilde man sie unterbringt.
Hi,
ich habe jetzt nicht jeden Beitrag dieses Fadens gelesen und so weiß ich nicht ob das nun Folgende schon erwähnt wurde.
Bei der Darstellung einer Resultante von 2 sich überlagernden Pulsen kommt es immer auf der Hälfte der Strecke zur Bildung einer Spiegelachse.
Wenn man das weiß, hat man schon die halbe Miete bei Memorisierung und Ausübung. ;)
Schillingers Art der Darstellung der Resultante aus 3:4
Schaut man in der rechten Spalte (musikalische Darstellung) die Resultante in der zweitletzten Reihe an, wird man feststellen, dass die Reihenfolge der Notenwerte von links gelesen, genau der Reihenfolge der von rechts Gelesenen entspricht.
Dieses Phänomen ist bei allen Resultanten gegenwärtig.
Die Diskussion darüber hatte ich ja schon in einem anderen Thread versucht, dort wurde sie aber prompt sabotiert. Ich werde sie auch nicht nochmal neu beginnen.
werter Haydnspaß,
in erwähntem "anderem Thread" ging es nicht um Polyrhythmik!! Das dürfte Dir nicht entgangen sein, will ich hoffen (also wozu derartige Behauptungen?...)
für das erlernen, nämlich wenn mans nocht nicht kann, von Überlagerungen a la 3 zu 4 oder 4 zu 3 etc usw ist primär mal egal, ob man das in einem 12 Achteltakt, in einem 4 Vierteltakt oder sonstwo antrifft. zunächst gilt es, die Überlagerung ausführen zu können - erst anschließend gilt es, das erworbene Können in das Taktsystem des zu übenden Stücks einzufügen.
über das nachdenken darüber, dass Viertel in einem 12 Achteltakt synkopisch sind, wird man 3 zu 4 oder 4 zu 3 nicht lernen.
_____
mir fällt da just was kompliziertes zu 2 zu 3 ein: in Chopins Nocturen cis-Moll op.posth. gibt es eine autographe Variante, wo in einen 4/4 Takt der linken hand zwei 3/4 Takte der rechten Hand fallen - - - da ist rhythmische Akzentuierung gefragt, und das gehört eigentlich in den "anderen Thread" hinein...
Gruß von Rolf, der eignetlich nix dort sabotiert hat...
Eine Anfängerfrage, die, wie ich meine, auch etwas zum Thema passt. Ich weiß zwar nicht, ob es so ein Musikstück gibt, aber mehr oder weniger ist das eine Verständnisfrage.
Wenn ich 4/4 über eine 1/2-Triole spielen möchte, spiele ich dann die Halben am 1. Schlag, zwischen 2. und 3. Schlag und am 4. Schlag?
x.x.x.x
x..x..x
Vielleicht bin ich verwirrt, weil das ein ganzer Takt ist und ich einen Hang zur Symetrie habe. Denn in der Version ist ja dann die letzte Halbe zu kurz (Anfänger eben).
Wird das überhaupt so notiert in der Praxis?
lg, rilli
Das Problem ist aber, wo genau? Du kannst deine Triole nicht "so ungefähr" plazieren nach Gutdünken.
Hand aufs Herz, liebe Späteinsteiger: Wer von Euch übt mit lautem Zählen? ;)
Und was kennt ihr noch für sprachliche Analogien ausser "Eins Komma Fünf
" und "Pass The God-Damned Butter"?
"Lass Nach-bars Kir-schen sein"
Post hat sich erledigt, da der von mir Angesprochene kein Interesse zeigte. Nachbars Kirschen schienen wichtiger zu sein.
Kann ich auch verstehen.
Sag mal spinnst Du??? Du löschst Deinen Beitrag weil Du beleidigt bist dass niemand sofort drauf antwortet:p