Lehre" beinhaltet Erklären und Vormachen, sowie diverse Mischungen von beidem. Unter "Erklären" fällt auch "Fragen stellen" und "sich über etwas unterhalten".
Erklären kann man Mathematik und Musiktheorie, erzählen kann man von Daten und Fachausdrücken. Was man nicht lehren bzw. weitergeben kann (!) sind Dinge, die im Inneren stattfinden, etwas, das man spührt und / oder fühlt, denkt, erlebt, erfährt. Dazu gehören "greifbare" Dinge wie das Empfinden für Puls, alle Arten von Erlebnissen, aber auch Fantasie und Kreativität.
Was man durchaus kann, je nach Geschicklichkeit des Lehrers, ist, Schüler an die Hand zu nehmen und an die Schwelle zur Erfahrung bringen, die sie machen "sollen". Ob sie diese dann machen und wie intensiv bzw. umfangreich sie ausfällt, liegt nicht in der Macht des Lehrers.
Es gibt unterschiedlich empfindsame Menschen (Stichwort Hochsensibilität bspw.), und so gibt es auch Unterschiede in der Empfindung von Musik, da bin ich mir relativ sicher. Gleichzeitig hab ich am eigenen Leib erfahren, dass Empfindsamkeit auch trainiert und geweckt werden kann. Aber geweckt werden kann nur, was vorher geschlummert hat.