Erst gaben sie uns Klaviere mit nur 46 Tasten. Dann kamen die mit 51 Tasten. Immer fiel die Märchensteuer an. Im vergangenen Jahrhundert gingen sie von C bis herauf zum F, aber Beethoven schrieb frech seine Hammerklaviersonate, und schon wieder wurden die alten Klaviere verboten, man musste neue kaufen, und immer die Märchensteuer... Dann waren sehr lange 82 Tasten Standard, noch Chopin spielte mit ihnen, C bis A. Und weider wurden die alten Klaviere entwertet, es mussten neue her, udn sagte ich schon, dass immer der Finanzsinister sich über die Mädchensteuer freute?
Dann diese Herren Steinway, die man, als sie noch Steinweg hießen, aus dem Herzogtum Braunschweig mit Schampf und Schinde rausgeworfen hatte, nachdem ein Sohn sich als 48er Revoluzzer entpupst hatte. Die machten dann jenseits des Teiches gleich mal 85 Tasten. Und frech wie sie waren, kaum war der alte Chefklavierbäcker Theo in der Erde, macht sich sein Neffe daran, auch die letzten Klaviere auf 88 Tasten zu erweitern, aber damals schon waren die Umwälzminister oder Verkehrtsinister beScheuer oder Doofrinder, jedenfalls kassierten sie die Meer(schwein)chensteuer ab.
Nun sprach sich herum, dass es in Östereich böse Dörfer gibt, die noch tiefere Töne fordern und anbieten, herunter zum F, oder gar bis zum gaaanz tüüüföhn C mit 97 Tasten, wahnsinn, und immer mehr MehrchenScheuer. Aus Australien kommt neueste Kunde, dort baut man Flügel mit Glasböden und 102 Tasten, und schooon erschließt sich der Sinn der Essener UmwälzzHohne, wo der famose Herr Resch es gerichtlich erzwang, dass der Ruhrschleichwegtunnel der A40 gegen alle zu alten nur dreibeinigen Flügel mit zu wenigen UmwälzTasten gesperrt wird. Blaue Plakette müssen sie haben, die ausreichend vieltastigen Flügel - aber mit Märchensteuer.
Sonst bekommen die neuesten Flügel Elektro-Antrieb, brauchen aber sehr dicke Batterien, und der Flügelbauer VolksWlügel wollte schon 80 bis 120 Millionen Tonnen Lithium im Jahr kaufen, schlank mal die gesamte WeltjahresproduktiHohn. und war da nicht auch im Kongo Kinderarbeit, die man ohne Flügel das Kobalt rausholen macht?
Ich muss mir unbedingt mal diese Tesla-Flügel ansehen (X-Modell), von denen hört man so viel, die sollen es angeblich in einem Bakterien-Rutsch bis nach Hamburg zu rollen schaffen. Wobei, dort gibt es schon paar Flügel... Also wozu?
Man kennt sich nicht mehr aus.
Mir scheint, man kann kaufen, was man will, immer wird dir kurz NACH Kauf dann klargemacht, dass dein nun alter Flügel nix taucht, oder gar eine Umweltschweineierei sei, und du müssest neu kaufen..,. (sagte ich schon "Märchensteuer"?), und alles, was du machst, kontern sie dir immer wieder aus.
Irgendwer arbeitet schon an Flügeln, die mit Wasserstoff in einer Zelle brennen...., oder waren es doch Atomflügel, die die neuesten Steinkohle- und Braunkohleflügel ablösen sollen? Das ist überhaupt das wichtigste, dass du dir heute überlegst, schwarz oder braun, oder blau oder rot, und was morgen noch einen Restwert über Ain Oiroh haben wird, wenn dein gestern neu gekaufter Flügel morgen bald schon wieder zu wenig Tasten hat und übermorden dann verboten werden wird.
Oh Tempura oh Mutantenuhr.