Suche Video-Bearbeitungssoftware

  • Ersteller des Themas mendelsoehnchen
  • Erstellungsdatum

Ähh, sollte ne 2 sein. :-) Ich korrigiere es mal.
Und ja, ich meinte damit Audioaufnahme(n).
Und das ist natürlich nur ein Beispiel. Es können unzählig mehr Audio- oder Videospuren sein....oder auch weniger...
 
OK, danke Peter, ich bleibe am Ball. Ich lasse jetzt mal einige Tage beim Üben die Geräte mitlaufen, um mit Magix VDL sicher zu werden.
 
Falls Du auch was kostenloses möchtest:

Windows Movie Maker.
Früher zu Zeiten von XP konnte ich damit umgehen. Wie kann man jetzt mit der Win7-Version die originale Tonspur, deren Wellenform in der Einzelbildarstellung im rechten Teil eingespiegelt ist löschen? Wenn man nur eine externe Tondatei einfügt, werden beide Audioanteile abgespielt.

Gruß
Manfred
 
Bei XP konnte man die original Audiospur stummschalten (Rechtsklick Lautstärke). Dann den neuen Audiotrack einfügen.

Geht das bei 7 nicht?
 
Danke für den Tipp, das geht so. Ich hatte immer nur an das Löschen derTonspur gedacht. Ich kann auch immer noch nicht die originale Tonspur vernünftig darstellen. Das ging früher einfacher und besser.
Dann werde ich mich mal mit dem Synchronisierung versuchen.
 
Es ist kein Problem, den Movie Maker für XP auf Windows 7 zu installieren. Manchmal sind die alten Programme einfach besser.
 
Ich nehme übrigens immer ein Bild, welches die gleiche Auflösung hat wie mein Video. So braucht nichts berechnet werden.

Ein solches Foto habe ich mir heruntergeladen.

Rechten Rand anklicken und in die Länge ziehen (...). Falls es zu klein zum "anfassen" ist, in die Timeline zoomen.

Ich habe das Foto gezogen aber da stimmt was nicht, wie mir scheint. Die gelbe Timeline ist eh zur kurz und lässt sich nicht länger ziehen.
 

Anhänge

  • Magix_Foto.jpg
    Magix_Foto.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 6
Das gelbe ist nicht die Timeline sondern Dein Bildobjekt.
Ich schau mal eben, wie das bei mir ist...

So, gerade probiert.
Der Cursor muss sich so ein "Schiebezeichen" verwandeln (Pfeil nach links und rechts, dazwischen Senkrechten). Dann kannst Du das Bild in jede gewünschte Länge ziehen.
 
Danke, Peter, aber da kommt kein "Pack-an" mit dem ich das Foto ziehen kann. Ist mir aber auch jetzt egal, denn die Meldung kommt nicht mehr und die Videos sehen unauffällig aus.

Ich habe ein anderes Problem und habe jetzt lange recherchiert, Tutorials angeschaut, die Anleitung von Magix gelesen und keine Lösung gefunden. Vielleicht bediene ich das Programm falsch.

Ausgangslage:

Spur 1: Video
Spur 2: Audio der Videodatei (Gruppe aufgelöst, weil ich es sonst nicht zusammen mit der wav-Datei schneiden kann)
Spur 3: wav-Datei vom H4n

Als ich heute Vormittag aufgenommen habe rattert mein Nachbar plötzlich mit einer Hilti in der Wand herum - gerade als ich mal fehlerfrei gespielt habe und nur kurz - danach war wieder eine Weile Ruhe. Nun möchte ich diese Lärmerei aus dem Video herausschneiden aber was ich versuche, es wird entweder nichts entfernt oder die wav-Datei bleibt unangetastet. Oder ich markiere die Szene möglicherweise nicht richtig.

Ich habe es auch mit Abspielmarker an den Szenenanfang und ans Szenenende und dann "T" versucht", aber da war ein Stück Video weg und die Audiospur (obwohl aufgelöst) war noch ungeschnitten (wav-Datei auch). Wurde die Audiodatei (vom Video) nicht mitgeschnitten, weil ich vorher auflösen musste, um den Anfang wegzuschneiden?

Es ist sicherlich - so einfach wie das Programm eigentlich zu bedienen ist - eine leichte Übung die ich aber noch nicht entdeckt habe. Was also muss ich machen um mittendrin die Szene zu löschen?
 
Manfred @Moderato , falls Du mir gerade antworten solltest (weil ich Dich gerade im Thema lesend entdeckt habe) - ich habe die Lösung gefunden, sie ist einfacher als ich vermutet habe und anders als es im Internet angegeben wird.
 

Ja, ich war gerade am Schreiben, dies hier:... und wenn Du mit Audacity die wav-Datei vor dem Einfügen bearbeitest, indem Du die Stelle in Stille verwandelst? Dann bleibt die Originallänge erhalten. Wenn man einzelne laute Stellen ausschneidet, müßte man gleich lange Stellen (Stille) wieder einfügen, das wird vielleicht schwierig. Für die Synchronisation ist es ja wichtig, daß die Länge stimmt.
Aber es hat sich vielleicht schon erledigt.
 
Danke, Manfred.

Ich lese normalerweise keine Bedienungsanleitungen weil ich lieber einfach loslege. Es hat sich vorhin gezeigt, dass es hier auch wieder die richtige Vorgehensweise war: "Learning by doing!"
 
Wie ist denn das grundsätzliche Vorgehen ein Geräusch zu entfernen ohne die Synchronisation zu stören?
 
Ich muss das Geräusch doch mit dem Bild zusammen entfernen sonst machen meine Finger etwas anderes als der Ton vermuten lässt. Oder missverstehe ich Dich?
 
Ich verstehe das, dann fehlt auch etwas vom Bild. Deshalb mein Vorschlag das Geräusch durch Stille zu ersetzen. Das geht wohl nur vorher mit der Audiodatei. Man muß natürlich entscheiden, was besser passt.
 
Nein, es geht mit Magix und es ist so simpel, dass man sich nur wundern kann. Das Programm macht richtig Spaß.

Anscheinend kann man nicht alle drei Spuren gleichzeitig schneiden (oder ich habe es noch nicht entdeckt). Also schneide ich jede Spur separat: Ich schneide vor dem Geräusch, ich schneide nach dem Geräusch, und dann lösche ich das dazwischen und schiebe die drei Spuren wieder zusammen. Dieses Programm ist genial!
 
Ja, so wird das gemacht und zwar bei jedem Videoschnittprogramm. Kannste aber auch mit allen Spuren gleichzeitig machen, in dem Du vorher alle Spuren* markierst.

*bzw. Objekte/Szenen innerhalb der Spuren
*Merke: Alle Bearbeitungsfunktionen beziehen sich immer nur auf markierte Objekt. Bei VDL ist Markiertes gelb eingefärbt.
 
Wie markiere ich alle Spuren? Das habe ich bisher nicht hinbekommen.
 
Moment, ich schaue mal.....

Erst noch mal:
Nicht Spuren mit Objekten verwechseln (habe ich oben eigentlich auch falsch geschrieben). Du willst Objekte markieren. Das kann eines sein, aber auch unzählig viele innerhalb einer Spur.
Du hast z.B. 2x geschnitten (vor und nach der Störung). Vor dem Schnitt hast Du ein Objekt gehabt, dieses markiert und dann 2x geschnitten. Danach hattest Du drei Objekte auf einer Spur. Als Du gelöscht hast, hast Du ein Objekt markiert (das mittlere) und das dann gelöscht.

So, aber nun:
Markieren mit Mausklick auf Objekt.
Mehrere beliebige Objekte mit gedrückter Kontroll-(STRG-)Taste, innerhalb einer Spur oder auch über Spuren hinweg.
Bei gedrückter Shift-Taste werden alle Objekte innerhalb der Klicks ausgewählt (von-bis, also wie bei jedem Windows-Programm).
Und genau wie bei anderen Windowsprogrammen kannst Du alle Objekte mit "STRG+A" markieren.
Und dann kannst Du noch den Mausmodus von "für eine Spur" auf "für alle Spuren" schalten. Diese Funktion habe ich aber noch nie benutzt.

Zu guter letzt:
Wenn Du Video und Audio mühsam synchronisiert hast und willst danach aber noch schneiden oder verschieben oder kopieren oder sonst welche Effekte machen, dann macht es Sinn, die beiden Spuren (Objekte in diesen Spuren) zu gruppieren. Ab da werden immer alle Objekte innerhalb der Gruppe auf einmal markiert, egal, welches Du anklickst. So kannst Du Dir die Synchronisation nicht mehr versauen. Genau so kann man Objekte/ganze Spuren sperren, so dass man z.B. nicht versehentlich was löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom