Suche Video-Bearbeitungssoftware

  • Ersteller des Themas mendelsoehnchen
  • Erstellungsdatum

Siehe Foto weiter oben. Mom, ich tu`s noch mal rein...
B238E0A0777011E1B649FE12BD38641C.jpg


Da wo der Pfeil hinzeigt.
 
Ich habe alles nochmal durchgeklickt, nachdem ich heute Nachmittag die Einstellungen vorgenommen habe.

Es gibt keinen Haken bei "halbe Wellenform", es gibt keinen Haken bei "keine Wellenform". Es gibt sogar einen Haken bei "Wellenform beim Import automatisch erstellen".

Aber was ich auch mache, das Video bekommt keine Wellenform.

Die Audiospur kann ich doch erst vom Video entfernen wenn ich mithilfe der Wellenform (wenn sie denn mal sichtbar würde) eine Synchronisation gemacht habe. Ohne Audiospur keine Wellenform und ohne die keine Möglichkeit genau zu Synchronisieren.

Ich habe jetzt alles durchgeklickt, geschoben, gezogen, alles mögliche angeklickt - keine Wellenform des Videos.

Frust, Frust, Frust..... :-(
 
Die Audiospur kann ich doch erst vom Video entfernen wenn ich mithilfe der Wellenform (wenn sie denn mal sichtbar würde) eine Synchronisation gemacht habe
Warum denn das?
Ich mache das immer so: Zu Beginn spiele ich 2-3 mal deutlich staccato mit ausgestrecktem Zeigefinger eine Taste. Mit diesem Videosignal kann ich samplegenau die Audiospur dazu syncen. Ansonsten reicht auch irgend eine Stelle im Video, in der man sieht, wann Du welchen Ton spielst.

Ich habe jetzt alles durchgeklickt, geschoben, gezogen, alles mögliche angeklickt - keine Wellenform des Videos.
Hast Du die von mir verlinkten Tipps befolgt? Hilfedateien gelöscht? Wellenformdateien gelöscht?

@trombonella , Sonyvegas ist viel zu teuer und macht auch nicht mehr als VDL.
 

Danke für den Link, aber diese Freeware will allerlei Programme installieren und klebt mit blinkendem OK-Botton auf dem Bildschirm. Klickt man auf „Nein“, dann poppt das Fenster immer wieder rot blinkend auf. Installiert man die zusätzliche Software nicht, dann wird das Programm nicht installiert. Dann eben nicht... ;)

Wenn etwas eigentlich klappen soll, aber nicht funktionieren will, dann lässt mir das keine Ruhe. Also habe ich mich wieder ans Werk gemacht. Auf dem Mac habe ich dieses Video laufen lassen



und auf dem Windows-Rechner habe ich alles nachgemacht. Und dabei festgestellt, dass in der Demo anscheinend tatsächlich Funktionen fehlen bzw. nicht benutzt werden können:

- Keine Wellenform des Videos möglich (zwei Einstellungen wären lt. Tutorial möglich)
- Klick auf die Kette trennt die Videospuren nicht (laut o.g. Video ist das sichtbar)
- Funktion „Audio und Video trennen“ gibt es nicht *
- Funktion „Gruppe auflösen“ gibt es nicht *
- in der Hilfe wird das Handbuch angezeigt, es öffnet aber nicht
- bei der Dateisuche wurde das Handbuch nicht gefunden

Also habe ich das Video geschoben und geschoben und endlich habe ich die beiden Spuren übereinander gebracht. Während des Hochladens bei YT habe ich mich dann gefragt, wo den die Audiospur des Videos geblieben ist.

* Könnte es sein, dass die Audiospur beim Klick auf „Audio und Video trennen“ bzw. „Gruppe auflösen“ gelöscht wurde und ich daher keine sichtbare „Reaktion“ des Programms sehen konnte?

So, hier mein erster Versuch, bei dem es mir nur um die Bearbeitung ging:

 
Hallo Marlene,
Hast Du ja schön hin bekommen :-)
Verstimmt ist der Flügel übrigens nicht, was man so am Video feststellen kann.

LG
Michael
 
@Marlene
eine Vollversion von Magix Video deluxe MX gibts in der Bucht schon für unter 30,- Euro.
 
Eben. Da sind MIR 250,- billiger! Dazu noch 50,- für ein gutes Handbuch.
Hahaa, als ob der Preis für weniger Frust sorgen würde. :-D Sony Vegas t.B. kostet 450,- aufwärts und ist wesentlich komplizierter.
DAWs, Videoschnittprogramme, Grafikprogramme, Fotobearbeitung....der ganze Krempel ist ziemlich komplex und nicht umsonst gibt es neben dem Handbuch zu jedem dieser Programme ganze Bände an Begleitliteratur und bestimmt mehrere Jahre Videomaterial in Form von Tutorials. Genau hier ist eine Vorteil von Magix VDL: Es ist von Hause aus recht einfach, hat eine große Nutzerschaft die sich austauscht und man kommt bei Problemen schnell weiter (selbst hier in einem Klavierforum kann man sich austauschen).

@Marlene , gut hinbekommen!
 
Ich habe mich mit Magix heute früh eigentlich ganz gut gefühlt und werde es bestellen. Wenn ich Probleme habe gibt es hier ja immer hilfsbereite Clavionisten. :-)

Danke! :herz:
 

So, ich installiere gerade das Programm, die 32bit-Version für XP ist mit enthalten (ich arbeite aber kaum mit XP). Nach dem Herunterladen des Programms wurde der Download des Handbuchs angeboten.

Dann werde ich mal noch ein wenig üben bis zum Treffen. ;)
 
Dieses hier müsste auch ein Video mit einer Audiospur synchronisieren können ( zusätzlich beherrscht es die Konvertierung diversester Formate und Schnitt, sowie mehrere weitere Einstellungsmöglichkeiten, die evtl. erforschenswert sind ) . Preis: 0.

Link:

http://www.xmedia-recode.de/download.html

LG, Olli
 
Olli, wir reden hier von Videoschnitt und nicht von Videos konvertieren.
Von Synchronisieren kann ich auch nichts lesen.
 
Dann könnte ich noch Reaper vorschlagen. Ist zwar eigentlich eine DAW soll aber sehr gute Videoschnittmöglichkeiten haben, und im Prinzip ist es Freeware.
 
Hahaa, als ob der Preis für weniger Frust sorgen würde.
Das natürlich nicht. Aber wir sollten auch mal an Urheberrechte ausserhalb der Musik denken. 250,- Öcken für ein gutes, stabiles Videoschnittprogramm erscheinen mir sehr günstig - auch wenns überall Zeugs für lau gibt. Final Cut Pro ist ähnlich wie die alten iMovie-Versionen, aber mit mehr Features. Und die alten iMovie-Versionen (6) waren einfach nur geil. Da brauchte man keine community für troubleshooting. Aber vermutlich bin ich mal wieder nur Apple-addicted ;-)

Für Laien ist auch das neue iMovie prima - gute Tonsync ging aber nur mit den alten. Das hat Final Cut Pro halt immer noch.

PS. Meine Shares habe ich verkauft, als Apple mit iPhone in Gold anfing.
 
Haha, das gibt’s doch nicht!!! Ich habe jetzt mal alle Programm-Einstellungen vorgenommen und siehe da, meine Demo-Version hat wirklich nicht alles angezeigt.

Ich kann jetzt das Video in zwei Spuren (also auch mit Wellendarstellung) in die Timeline ziehen und darunter die Audiodatei. Das Synchronisieren war Sekundensache, weil ich nur den Ausschlag (lautes Anschlagen einer Taste) übereinanderschieben musste. Und ruckzuck noch einen Titel eingegeben (ich wollte ja - zum Vergleichen - die gleichen Aktionen machen wie heute früh).

Und wie lange hat es jetzt gedauert das 90 Sekunden kurze Video zu erstellen (die Demo lässt ja nur max. drei Minuten zu, also habe ich die gleichen Dateien verwendet wie heute früh)? Reine Bearbeitungszeit: keine fünf Minuten!!!

jumping-for-joy-smiley-emoticon.gif


Bei längeren Videos wird es sicherlich unübersichtlich. Aber das macht jetzt schon Spaß mit dem Programm. Keine Spur mehr von Frust! Da braucht man wirklich keine Anleitung zu lesen.

Aber nun eine Frage zu längeren Videos. Beim Konzert von Anne werden es zweimal etwa 45 Minuten werden. Diese Zeit wird auf der Timeline ja wohl noch übersichtlich sein, wie ich vermute.

Aber bei den Treffen habe ich bisher einfach „laufen lassen“ bis die 16 GB Karte voll war (dann habe ich eine neue reingesteckt), weil ich die Videos dann am Blu-Ray-Recorder editiert habe.

Sehe ich es richtig, dass es sinnvoll wäre, beim Treffen nach einem gewissen Zeitabstand Audio und Video zu stoppen und neu zu starten, damit kleinere Dateien entstehen, die in der Timeline übersichtlich bleiben?

Oder wäre das sinnvoller?
Einfach laufen lassen, das Video im Blu-Ray-Recorder in kleinere Dateien editieren und diese zurück auf die Speicherkarte kopieren. Die Audiodatei in passende Stücke schneiden und diese Dateien dann in Magix importieren.
 
So, ich installiere gerade das Programm, die 32bit-Version für XP ist mit enthalten (ich arbeite aber kaum mit XP). Nach dem Herunterladen des Programms wurde der Download des Handbuchs angeboten.

Dann werde ich mal noch ein wenig üben bis zum Treffen. ;)
Werden die Treffen in Köln und in Würzburg komplett gefilmt, dh jeder Teilnehmer ist dann zu sehen, oder nur das Konzert oder die die selbst spielem ? Wowird der Film dann abgelegt, öffentlich zugänglich oder nur privat verteilte Kopien ?
 
Es wird bei meinen Treffen niemand gefilmt der/die das nicht möchte. Und wer gefilmt werden möchte dessen Video "landet" nicht in der Öffentlichkeit, sondern auf einem Server zu dem nur jene Zugang haben, die beim jeweiligen Treffen dabei waren.
 

Zurück
Top Bottom