Lightworks....ehemaliges Profiprogramm.
Danke für den Link, aber diese Freeware will allerlei Programme installieren und klebt mit blinkendem OK-Botton auf dem Bildschirm. Klickt man auf „Nein“, dann poppt das Fenster immer wieder rot blinkend auf. Installiert man die zusätzliche Software nicht, dann wird das Programm nicht installiert. Dann eben nicht... ;)
Wenn etwas eigentlich klappen soll, aber nicht funktionieren will, dann lässt mir das keine Ruhe. Also habe ich mich wieder ans Werk gemacht. Auf dem Mac habe ich dieses Video laufen lassen
und auf dem Windows-Rechner habe ich alles nachgemacht. Und dabei festgestellt, dass in der Demo anscheinend tatsächlich Funktionen fehlen bzw. nicht benutzt werden können:
- Keine Wellenform des Videos möglich (zwei Einstellungen wären lt. Tutorial möglich)
- Klick auf die Kette trennt die Videospuren nicht (laut o.g. Video ist das sichtbar)
- Funktion „Audio und Video trennen“ gibt es nicht *
- Funktion „Gruppe auflösen“ gibt es nicht *
- in der Hilfe wird das Handbuch angezeigt, es öffnet aber nicht
- bei der Dateisuche wurde das Handbuch nicht gefunden
Also habe ich das Video geschoben und geschoben und endlich habe ich die beiden Spuren übereinander gebracht. Während des Hochladens bei YT habe ich mich dann gefragt, wo den die Audiospur des Videos geblieben ist.
* Könnte es sein, dass die Audiospur beim Klick auf „Audio und Video trennen“ bzw. „Gruppe auflösen“ gelöscht wurde und ich daher keine sichtbare „Reaktion“ des Programms sehen konnte?
So, hier mein erster Versuch, bei dem es mir nur um die Bearbeitung ging: