Wer bei alla breve die Viertel zählt, wird mit Musikerhölle nicht unter 4 Jahren bestraft.
Wer Achtel zählt, nicht unter 8 Jahren.
Lieber Rolf, das hier:
Man kann es, glaub ich, auch 2/2-Takt betrachten.
hast Du vermutlich übersehen. Ich korrigiere mich auch gerne: Man kann es nicht nur so betrachten, sondern so ist es definiert. Da geb ich Dir gerne Recht.
Wir sind uns doch einig, dass hier die halben Noten "schwer" sein müssen. Bzw. dass der zu fühlende Grundschlag eines derart notierten Werkes den Halben Noten entspricht. Gängige Erklärungsmodelle gehen in der Tat davon aus, dieses Betonungsmuster würde sich automatisch einstellen, wenn man auch nur die Halben zählt. Das mag so sein (ich bezweifle diesen Automatismus) man kann aber statt auf Intuition auch auf Wissen setzen.
Ich bin der Ansicht, wenn man die Idee des Grundschlags verstanden hat, ist es egal ob und wie man zählt. Ja nach rhythmischer Komplexität und aktuellem Übetempo nehme ich mir die Freiheit, Halbe, Viertel oder Achtel zu zählen. Weil - ich bin eben nur ein Dilettant oder vielleicht nicht mal das - wenn ich mein Metronom auf "Halbe = 40" einstelle, fällt es mir schon relativ schwer, synchron zu bleiben. Dann - Hölle über mich - stelle ich es auf 80 ein und das sind dann natürlich die Viertel. Natürlich ist dann nur noch jeder zweite Schlag "schwer"!
Im Beispiel kommt nun noch ein Taktwechsel von 2/4 auf 2/2 hinzu. Bitte korrigiere mich, rolf, wenn ich mit der Annahme falsch liege, dass ein Viertel in beiden Taktarten gleich lang zu spielen ist und damit ein 2/4-Takt nur halb so lange dauert, wie ein 4/4-Takt. In der Theorie müsste ich nun im 2/4-Takt Eins, Zwei zählen und im folgenden 2/2 Takt ebenfalls Eins, Zwei, aber nur halb so schnell. Machst Du das so? Glaubst Du, jemand, der hier nach dem Zeichen an sich fragt, kann so das Tempo halten?
Wenn jetzt jemand gar noch das Metronom benutzen möchte (weitere 4 Jahre Hölle!), muss er es dann bei jedem Taktwechsel umstellen? Also ich würde es durchgängig auf viertel klicken lassen und mir im Kopf bewusst machen, wie die Betonungen liegen.
Ciao
- Karsten