Also dass ein größerer Flügel eventuell einen für ein kleineres Zimmer besseren Klang hergibt, hätte ich echt nicht gedacht. Wie gut, dass es dieses Forum gibt ;)
. Ich will keine einzige Sekunde mehr auf dem Digitalpiano spielen, keine einzige Sekunde mehr, das Leben ist zu kurz dafür.
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ganz kurz mein Senf dazu:
das mit den größeren Flügeln kann ich bestätigen,bei Stutzflügeln sind warm klingende und ausgewogene Exemplare seltener als bei den großen Brüdern,wobei ich persönlich die 220+ Klasse bevorzuge(Raumgröße ist sekundär)
Auch wenn dich das digi in Vorfreude auf den Flügel zur Zeit anödet,würde ich es nicht hergeben!
Erstens wegen der Nachbarn,denn wie diese Wohnung beschrieben ist,scheint mir eine sichere Schallisolierung schwer realisierbar(hatte mal einen 180er F.in einer Wohnung mit lauter Betonwänden,da haben sich die Nachbarn zwei Stockwerke darüber noch aufgeregt....Beton leitet Schall nämlich ganz toll weiter),da kannst du es vielleicht einmal wieder gut gebrauchen.
Zweitens,ich weiß ich bin da recht isoliert mit meiner Meinung,zum Üben.
Also ich genieße es,niemanden mit nervigem Üben zu quälen und spiele die Sachen geraume Zeit auf dem digi,bis sie dann "reif" sind für den Flügel.
Das gibt auch einen "Belohnungseffekt"
erst wenn man brav Stunden und Aberstunden am Stück geübt hat und alles schön läuft,"darf" man die kostbare Renner-Mechanik genießen und an Arikulation etc.arbeiten,wozu dann der Flügel (wenn es ein hochwertiger ist) unerläßlich ist.
Vergiß das 3.Pedal,Rubinstein,Horowitz u.Co haben die alten Aufnahmen alle mit 2 pedaligen Flügeln eingespielt.
so,das war's schon