Lieber Toni,
gerade finde ich zufällig deinen Faden und möchte auch kurz antworten.
Ich stimme im Wesentlichen genau dem zu, was bereits gesagt wurde: Das Interesse kann nicht von den Eltern aus auf das Kind draufgestülpt werden, wenn es nicht von Anfang an da ist. Ein Kind, das gar nicht Klavierspielen möchte, zum Üben zu zwingen kann sogar genau in die falsche Richtung losgehen, nämlich dass es sich dauerhaft von der Musikausübung und evtl. auch von der Musik, zu der es gezwungen wurde, distanziert.
Wichtig ist auch der Unterschied, ob es nur ein kleiner Motivationshänger ist oder ob es genereller Natur ist, aber dazu haben die anderen schon genug geschrieben.
Mir ist spontan noch etwas aufgefallen an deinen Beiträgen:
...
Bei Stücken die eher klassisch sind, ist es jedoch genauso wie oben beschrieben. Freiwilliges Üben ist nicht drin. Es ist der Wunsch der Mutter, daß Klavier gespielt wird...
...
Hat er evtl. Lust, lieber Pop zu spielen? Hat man ihn das mal gefragt und ihm diese Option gegeben? Auch hier darf glaube ich der evtl. Wunsch der Eltern/des Lehrers, es solle Klassik gespielt werden, nicht auf das Kind übertragen werden, wenn es das gar nicht möchte. Manch einer kommt übrigens auch auf Umwegen zur Klassik, indem er erstmal Pop spielt und hinterher beginnt, die Klassik zu schätzen und das auch spielen zu wollen.
Das Beste wird es sein, das Kind direkt zu fragen und ihm vor allem keine Vorwürfe aus irgendetwas zu machen. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass es spürt, sehr ernstgenommen zu werden in dem was es möchte und was es nicht möchte. Also auf keinen Fall das Gespräch beginnen mit "hast du schon wieder nicht geübt?!" oder "wir zahlen dir schon die ganze Zeit den Unterricht und du..." oder "da hast du so guten Unterricht/so schöne Stücke..." usw., sondern so, dass es auf jeden Fall merkt, dass es nicht darum geht, es zu auszuschimpfen, sondern dass es nur darum geht, was es denn eigentlich möchte, ohne dass es von außen irgendeinen Erwartungsdruck spürt. Es wird am besten sagen können, warum es nicht üben möchte - vielleicht der Lehrer, vielleich die Stückauswahl, vielleicht will es lieber mehr Pop spielen, vielleicht will es aber auch gar nicht spielen oder ein anderes Instrument.
Liebe Grüße,
Partita