Ich wollte euch fragen, wie ihr zu Steinway im Bezug zu romantischen Liedern steht?
hallo,
unten angehängt findest Du ein Foto von einem der ersten New Yorker Steinway Konzertflügel
mit mittlerem Pedal: der Flügel ist von 1876, das Patent für das mittlere Pedal ist von 1875.
dieser Steinway-Flügel hat heute noch eine absolut präzise Mechanik & Klaviatur), dazu einen wohltönenden warmen, vollen und dennoch typischen Steinway-Klang - ein ganz wunderbares Instrument.
und das ist schon das Stichwort: das Instrument muss möglichst gut, ja besser, am besten bestens sein. Und das gilt in großen Sälen für viele große Konzertflügel (Steinway, Bechstein, Bösendorfer, Steingraeber, Fazioli, Yamaha, Blüthner u.a.).
ich habe kein Problem damit, romantische Lieder (Schubert, Schumann, Brahms, Wagner) auf einem großen Steinway zu begleiten, ebensowenig romantische Klaviermusik auf so einem Flügel zu spielen - im Gegenteil: mir ist es sogar ganz recht, wenn im Saal ein Steinway steht, denn die haben sehr sehr gute Klaviaturen; Unnannehmlichkeiten mit dem Klang kenne ich bei diesem Hersteller eigentlich nur dann, wenn das Instrument nicht anständig gewartet wurde - aber das kommt in großen Sälen eigentlich nicht alle Nase lang vor.
Brillanz oder Nichtbrillanz - diese Gegenüberstellung leuchtet mir nicht ein. man kann auf einem großen Steinway samtweich und metallisch brillant spielen, und beides gehört zur romantischen Musik dazu.
Gruß, Rolf