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hallo,
spaßeshalber drei Beispiele für ziemlich unorthodoxe wenn nicht gar verrückte Fingersätze - vielleicht tauchen ja gelegentlich weitere auf.
zwei davon betreffen op.111 (und ich empfehle sie ausdrücklich NICHT!!!), wobei einer davon - falls die Klaviatur es gestattet - auch als ruhiges glissando ausgeführt werden kann. beide ändern zwei getrennt notierte Skalen zu Sexten in einer Hand (ich mache das so, weil es für mich auf diese Weise leichter ist).
ein drittes stammt aus Liszts Klavierfassung der Tannhäuser-Ouvertüre, und da empfehle ich meinen Fingersatz für eine sehr rasche ausnotierte Passage ausdrücklich: so spielt sich das ganz problemlos - der Witz ist, dass man ohne Daumen spielt (die drei Finger 2-3-4 fühlen/gleiten einfach Gruppen von drei Halbtönen die Klaviatur entlang chromatisch abwärts)
Gruß, Rolf
spaßeshalber drei Beispiele für ziemlich unorthodoxe wenn nicht gar verrückte Fingersätze - vielleicht tauchen ja gelegentlich weitere auf.
zwei davon betreffen op.111 (und ich empfehle sie ausdrücklich NICHT!!!), wobei einer davon - falls die Klaviatur es gestattet - auch als ruhiges glissando ausgeführt werden kann. beide ändern zwei getrennt notierte Skalen zu Sexten in einer Hand (ich mache das so, weil es für mich auf diese Weise leichter ist).
ein drittes stammt aus Liszts Klavierfassung der Tannhäuser-Ouvertüre, und da empfehle ich meinen Fingersatz für eine sehr rasche ausnotierte Passage ausdrücklich: so spielt sich das ganz problemlos - der Witz ist, dass man ohne Daumen spielt (die drei Finger 2-3-4 fühlen/gleiten einfach Gruppen von drei Halbtönen die Klaviatur entlang chromatisch abwärts)
Gruß, Rolf
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