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Schigolch
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Man sieht doch an deinen weit über 17.000 Einträgen dass Du ein überragendes Fachwissen hast,
Woran sonst sollte man es sehn -
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Man sieht doch an deinen weit über 17.000 Einträgen dass Du ein überragendes Fachwissen hast,
1. ) Es hat doch auch niemand behauptet (auch nicht Micha), diesen Akkord nicht so zu spielen.[...]
2. )
Jürgen Moser, Rock-Piano, Einleitung, Grundregeln, sinngemäß:
"Betrachte die linke Hand als Schlagzeug, die Finger sind die Schlagstöcke. Hämmere mit der linken Hand wortwörtlich auf die Tasten, so laut, wie es geht."
Kein Mensch mit Verstand würde hier den Anspruch an eine allgemeine Klavierschule stellen.
[...]
Himmel, es ging doch nur um eine winzig kleine Übung in einer Schule, und dort auch nur um einen winzig kleinen Takt...um ein kleines Stückchen Apfel.
Und wurde es Deiner Meinung nach nicht ernst genommen?Zitat von Chiarina:Und das ist ein Feedback, das man m.E. ernst nehmen sollte, egal, ob wer anders diese Probleme nicht hat.
Es ist aber nicht das, was du dir vorstellst. Ich kenne leider die von dir genannten Bücher nicht, auch nicht die Autoren. Das erste könnte vielleicht ganz gut sein. Ich habe bei mir noch den Fingersatzkurs von Molsen und "Improvisiertes Liedspiel" von Wiedemann, aber auch die sind nicht das, was du dir vorstellst. Vielleicht meldet sich ja jemand, der die Bücher kennt, ansonsten ist der beste Tipp der von Michael, ab und an mal eine Klavierstunde zu nehmen.
Nichts Ist Unmöglich -, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Anfänger ohne guten Unterricht damit was anfangen kann.
Und wurde es Deiner Meinung nach nicht ernst genommen?
Olli, schau mal hier, dann erkennst Du evtl., was Moser überhaupt gemeint hat. Ganz sicher nicht das, was Du darunter verstehst.
Himmel, es ging doch nur um eine winzig kleine Übung in einer Schule, und dort auch nur um einen winzig kleinen Takt...um ein kleines Stückchen Apfel.
das beantworte ich dir gerne: aus Neugier auf die Antworten! Und nach allem, was ich hier gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass die Antworten hohen Unterhaltungswert haben werden!Ich weiß gar nicht warum du mir noch weitere Fragen stellst?
Auch die Aussage von Chiarina, dass so ein FS evtl. für Anfänger gefährlich wäre, ist für mich nur die halbe Wahrheit. "Gefährlich" ist es, sich überhaupt auf so einen Kram ohne Lehrer zu stürzen. Mit welcher Schule man das ohne Lehrer macht, ist fast schon nebensächlich.
damit ist der Tag gerettet und ich kann beruhigt die Zähne ins Frühstück schlagen - ich hatte schon befürchtet, dass die erwähnten entthront wären...Und dieser unkundigen Ansicht nach sind Chopin&Co keine Esel.
das beantworte ich dir gerne: aus Neugier auf die Antworten! Und nach allem, was ich hier gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass die Antworten hohen Unterhaltungswert haben werden!
Das ist richtig, für Unterhaltungswert haben wir gesorgt. Aber sag' mal, könnte es sein, dass Du mit meinem Fingersatz ein Problem hast, weil Du keine Zeit zum Üben hast? Das könnte wiederum mit Deinen vielen Beiträgen zusammen hängen, Du hast immerhin schon (unglaublich!) weit über 17.000 Beiträge. ....etc.
da Du sehr gewissenhaft recherchiest
oderOb das aber sinnvoll ist? Verkrampfungen, daraus resultierender schlechter Klang (hier steht nichts von einem Keyboard) und Akkordfingersätze, die man hinterher anders spielt, sind nicht sehr förderlich aus meiner Sicht.
Und die eigentliche Wahrheit hinter Deinen Zitaten ist doch: Nimm einen Lehrer. Die wenigsten sind doch in der Lage, das, was Du ansprichst, autodidaktisch umzusetzen. Ich weiß, wovon ich schreibe.Für mich unabdingbar ist, dass ein Schüler lernen sollte, einen Akkord wie c-e-g-c mit 1-2-3-5 zu spielen. Gründe dafür sind schon genannt worden. Als Lehrer habe ich die Verpflichtung, dem Schüler eine musikalische und technische Basis zu vermitteln, auf der er aufbauen kann. Man weiß nicht, wie weit er sich entwickeln wird und es ist inakzeptabel, etwas Falsches zu vermitteln, was der Schüler womöglich hinterher mühsam umlernen muss.