Hallo zusammen,
@Michael: Schön dass du wieder dabei bist.
Ich wollte noch folgendes einwerfen.
Da ich von der Gitarre (Songs und Rockmusik) komme, war ich es gewohnt die Griffe immer gleich zu greifen. (Mit Umkehrungen habe ich nicht wirklich gearbeitet)
Mir hätte es wirklich viel geholfen, wenn
- Wenn vor einem Stück speziell die Fingersätze geübt werden würden, die im nachfolgenden Stück auch gespielt werden.
Vielleicht in den Schema
Grundstellung1,3,5
1. Umkehrung 1,2,5
2. Umkehrung 1,2,4
- Eine Texterklärung, warum diese Fingersätze so gegriffen werden. (Finger liegenlassen = Sicherheit usw.)
Wenn dann als Vorbereitung für das nächste Stück wieder eine Übung Vorgeschalten werden würde wo es wie im ersten Stück um das gleiche Schema geht, jedoch mit anderen Fingersätzen
Grundstellung1,2,3
1. Umkehrung 1,2,4
2. Umkehrung 2,4,5
Dann auch wieder eine Texterklärung, warum man jetzt diesen Fingersatz bevorzugen könnte, z.B. wegen der Melodie usw.
Also nicht nur eine Übung, sondern eine Erklärung warum man diese Übung macht. Die könnte man ja in ein zwei Sätzen noch ausführen wie oben beschrieben, oder ergänzen, dass diese Übung ein Spezialfall ist oder jenen Übung sehr wichtig ist, da dies in z.B 80% der Lieder vorkommt.
Somit bräuchte man auch nicht zu viel in die Noten schreiben
Das wäre echt super.
Versteht ihr was ich meine?
So ist mir jetzt durch das Forum ein Licht aufgegangen. Wie gesagt bei der Gitarre habe ich mir nie Gedanken darum gemacht.
Und dann auf der letzten Seite können ja viele Übungen zusammengefasst sein, wenn man diese als Übersicht zum üben haben will.
Wie auch schon gesagt, meine Kinder haben einmal in der Woche Klavierunterricht. Wenn es meine Arbeitszeit zulässt bin ich da auch dabei und platziere da meine Fragen
.
Jedoch kommt der Klavierlehrer von der klassischen Musik und kennt vielleicht die ein oder andere Entwicklung nicht. Nicht böse gemeint. Geht mir im Beruf auch so. Deshalb fragte ich hier auch nochmal nach.
Für mich habe ich nun herausgefunden, dass man nicht wie bei der Gitarre einen Griff lernt und denn immer schneller und schneller übt, sondern, dass beim Klavierspiel es keinen "festen Fingersatzt" von einem Akkord zum anderen gibt.
Wie macht ihr das nur, so schnell die Noten vorlesen um gleich den richtigen Fingersatz zu erahnen und zu spielen.
Vielen herzlichen Dank