Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich sehe gerade, daß Marlene geschrieben hat, während ich #2316 editierte...
 
Bin ich mit Couperin sehr auf dem Holzweg? Oder lohnt es sich, dessen h-Moll-Stücke mal durchzusehen?
 
Nö das paßt ganz gut. Du kannst die Auswahl sehr einschränken, wenn Du das Gassenschlendern/pasar las calles berücksichtigst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja genau, die meine ich. Ein sehr schönes Stück, finde ich, gerade mit den dissonanten Akkorden.

Die Einspielung höre ich mir nachher einmal an, wenn mein Kollege aus dem Zimmer ist. Danke für den Link.
Papp
 
Nach der ganzen Steinzeitmusik wird's mal wieder Zeit für das (frühe) 20. Jahrhundert. Gesucht wird ein kurzer, fünfteiliger Klavierzyklus - alle Stücke zusammen dauern nicht einmal 8 Minuten. Das Besondere an diesem Zyklus ist das vorletzte Stück: es ist ein Wiegenlied, bei dem der Pianist die Melodie summen soll. Da das vielleicht nicht jedermanns Sache ist, erlaubt der Komponist alternativ auch eine Geige mit Sardinen :D.

Wer komponierte diesen schönen Klavierzyklus?

Gruß, Mick
 
Das riecht 20000 Meilen gegen den Wind nach Satie, aber ich kenne - und finde - den Zyklus nicht.
 
Ja das habe ich mir gedacht.

Der Scherz mit der Sardine/sourdine deutet auf französische Herkunft. Ich habe mal nach "4. Berceuse" gegoogelt, da findet man tatsächlich mehrere Stücke mit sordinierter Geige. U.a. von Respighi, aber die dauern im kompletten Sortiment à fünf Stücken länger als acht Minuten. Also nichts, was passen würde.

Aber es ist sowieso besser, wenn ich das nicht errate, sonst würde ich mich veranlaßt fühlen, in meinem Fundus nach Klaviermusik VOR dem Altpaläolithikum zu suchen, was mir eventuell gelingen würde.
 
Ich gebe mal einen kleinen Tipp:

Das Klavierschaffen des gesuchten Komponisten ist sehr überschaubar und noch dazu so gut wie unbekannt. Chorleiter, die sich nicht auf das deutschsprachige Repertoire beschränken, werden den Komponisten aber kennen.

Gruß, Mick
 
Noch ein Tipp: Der Komponist besaß mal eine Orangenplantage in Florida. Klingelts jetzt?
 

Delius stimmt! Aber welches Werk von ihm? So viele Klavierzyklen stehen ja jetzt auch nicht zur Auswahl! :D
 
Ja, das ist genau richtig! Das zweite Stück habe ich im zarten Alter von 6 Jahren auf meinem ersten Klavier-Wettbewerb vorgetragen - eine gewisse Nostalgie ergreift mich immer, wenn ich es höre. Danke für den Link!

alibiphysiker oder Doc88 - wer macht weiter?

Gruß, Mick
 
Also ich würde Doc88 den Vortritt lassen, hätte etwas schlechtes Gewissen, wenn ich bei soviel Vorarbeit weitermachen würde. Außer Doc hat nichts dagegen, dass ich weitermache. Habe bereits eine Idee für ein sehr weihnachtliches Rätsel...
 
So, hier kommt das Rätsel. Vielleicht ist es etwas zu einfach, aber es passt einfach zur Jahreszeit!

Gesucht wird eine Stück mit anschließender Fuge, dessen Thema an das traditionelle englische Volkslied "We wish you a merry Christmas" erinnert.

Mehr verrate ich nicht, ich denke das reicht schon aus.

Liebe Grüße,

Daniel
 
So, hier kommt das Rätsel. Vielleicht ist es etwas zu einfach, aber es passt einfach zur Jahreszeit!

Gesucht wird eine Stück mit anschließender Fuge, dessen Thema an das traditionelle englische Volkslied "We wish you a merry Christmas" erinnert.

Mehr verrate ich nicht, ich denke das reicht schon aus.

Liebe Grüße,

Daniel
Klingt nach einem bestimmten Werk von Reger mit Schlußfuge im Dreiermetrum, z.B.:



LG von Rheinkultur
 
Hi Rheinkultur,

nein, das ist es nicht. Das betreffende Stück erinnert wirklich sehr deutlich an "We wish you a merry Christmas".

Liebe Grüße,

Daniel
 

Zurück
Top Bottom