thinman
- Dabei seit
- 28. Feb. 2015
- Beiträge
- 3.163
- Reaktionen
- 5.145
meine Antwort bezog sich (wie unschwer aus dem Zitatkasten ersichtlich) nicht auf unkomplizierte Empfehlungen, sondern alleinig auf den Beitrag von florhof. Und da sehe ich sehr wohl Gefahr in Verzug, wie ich auch beschrieben habe. Ich sehe es jedenfalls gar nicht als "natürlich" an, wenn in einem Forum ganz konkrete Ferndiagnosen und Therapieempfehlungen gegeben werden, ohne auch nur ansatzweise Informationen zur Patientin und deren Anamnese zu wissen.Die Frage war nach unkomplizierten Empfehlungen, gerade um einen Arztbesuch zu vermeiden.
Wegen eines Zwickens im Gelenk die Leute als erstes in ein Wartezimmer zu setzen, ist weder fürs Gesundheitssystem noch für das Vertrauen in den eigenen Körper sinnvoll. Ich verstehe, daß man als junger Arzt den "Ethos" ein wenig hochhält und den Leuten das auch vermitteln möchte, aber ganz häufig hilft es beiden Seiten mehr, den Ball flach zu halten. Das ärztliche Handeln empfinde ich da als deutlich weiter gefaßt, als du es bescheibst.
Mit Glück hat das zudem nicht viel zu tun. Das Hufgetrappel vorm Fenster stammt doch selten von Zebras.
Natürlich erscheinen dann die üblichen Ratschläge, Ernährung, Akupunktur, Glucosamine, Astrologie. Ein Threadersteller, der so fragt, erwartet das und kann sich dann seine persönlichen Vorlieben herauspicken. Du hast recht, ein wenig Kaffeesatzleserei ist das, aber es ist ja keine Gefahr im Verzug.
Was machst Du denn, wenn sie tatsächlich Diabetikerin ist oder eine Allergie auf Krebstiere hat? Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher als ein trabendes Huftier vor dem Fenster, egal ob Pferd oder Esel.
Ach ja: Danke für den "jungen Arzt"
und noch eine Kleinigkeit zum Schluss: Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin und Chondroitin dürfen nicht mit positiven Wirkungen auf die Gelenke beworben werden. Auch die internationale Arthrosegesellschaft OARSI sieht in ihren Leitlinien für die Behandlung z.B. der Kniearthrose keinen Nutzen von Produkten mit Glucosamin und Chondroitin.
Soviel zu unkomplizierten Empfehlungen.