Youri Egorov

Hervorragender und ziemlich feinsinniger Musiker, lebte - mit seinem Freund - in Amsterdam und war dann eines der ersten prominenten Opfer der Aids Epidemie, wenn ich das damals richtig mitgekriegt habe!
 
Er hatte noch einen Namensvetter Pavel Egorov (1948-2017): https://en.wikipedia.org/wiki/Pavel_Egorov

Von dem habe ich ebenfalls noch nie was gehört, schon gar nicht aber von dieser "Introduktion" zu den "Abegg-Variationen". Ob er die wohl improvisiert hat? :konfus:

 
@dussek Vielen Dank für diese wunderbare, sehr berührende Aufnahme, die sehr zum genauen Hinhören und zum Üben dieser großartigen Etüden motiviert (meine Lieblingsetüden).
 
@chopinfan: Gerne :001:

Weiß jemand, wer die Leutchen auf dem Bild zu den Etüden sind? Links vorne Egorov, daneben Stanislav Bunin(?), und der Rest?
 
Hier der YouTube Text:
Live in The Concertgebouw, 30 January 1980The photo shows some of the winners of the 1974 Tchaikovsky Competition – (front) Youri Egorov, Andrei Gavrilov, Myung-Whun Chung, (back) Brigitte Engerer, Stanislav Igolinsky, and Eteri Andjaparidze. As in the photo, Youri went his own way.
 
Vielen Dank virtualcai :011:, ich sollte vielleicht die Augen mal besser aufmachen :007:

Just von Gavrilov wollte ich einmal op. 10 (+ sogar op.25?) im Konzert hören, er entschied sich aber kurzfristig programmatisch um :020:
 
Ich danke, habe ihn noch nie gehört und bin beeindruckt, auch von den Schubert Einspielungen, (muss aber noch in Ruhe zum Anhören kommen).
 

Zurück
Top Bottom