Ich kann die Qualität der Geräte natürlich noch nicht selbst einschätzen aber ich kann lesen. Ein 3 Jahre altes YDP erzielt mindestens 70% des Neupreises. Bei den Clavinovas ist es noch extremer. Die Leute bieten sich auf Ebay bis fast auf den Neupreis (auf den Fotos sieht man sogar noch wie verstaubt die Geräte sind!). Das sind keine Einzelfälle! Also da kaufe ich kein gebrauchtes Gerät. Hier im Forum wird immer wieder behauptet, daß gebrauchte Geräte schnell wertlos werden (von 300-500 Euro ist die Rede).
Das scheint für Yamaha nicht zu gelten.
Gibt es also wirklich eine Alternative zu Yamaha bei diesen Wiederverkaufspreisen?
Im Moment gibt es auf dem DP-Gebrauchtmarkt wohl einen Nachfrageüberhang. Klavierspielen ist anscheinend gerade wieder angesagt.
Das kann in drei Jahren schon wieder völlig anders aussehen, darauf würde ich nicht setzen. Yamahas Clavinovas sind wirklich gute Digitalpianos. Das färbt auch auf die Einsteigergeräte ab, die gar nicht so toll und in Europa preislich auch nicht konkurrenzfähig sind. Die Europäer wollen nur Yamaha und das nutzt das Unternehmen hierzulande natürlich voll aus. Viele können ein Einsteigergerät auch gar nicht von einem Clavinova unterscheiden, weil keine Ahnung vorhanden. Und schau erst mal, wie gut sich dieser China-Müll a la Hemingway verkauft...
Also wenn du jetzt gerade ein altes Yamaha-DP herumstehen hast: Sofort zum Verkauf reinsetzen! Wenn du jetzt was suchst: Lieber neu kaufen. Ob du den Yamaha-Premium-Aufschlag später wieder reinbekommst, ist ziemlich fraglich.
Derzeit "übe" ich mit einen Masterkeyboard und PC. Das empfinde ich als unpraktisch und habe auch Mühe damit die "Empfindlichkeit" der Tastatur vernünftig einzustellen.
Ein Keyboard mit Federmechanik ist nicht fürs Klavierspiel geeignet. Was auch immer darauf übst: Sobald du eine richtige Hammermechanik zur Verfügung hast, fängst du wieder von vorn an.
Teurer darf es nicht sein da ich erst vor 2 Monaten anfing zu spielen (wer weiß am Anfang schon wie lange das Interesse bestehen bleibt).
Genau, und wer weiß wieviele noch das Interesse verlieren und wie es dann bei eBay aussieht.
Für vorrübergehende Ambitionen wäre mein Tip etwas Bühnentaugliches (Stage-Piano), das man notfalls auch per internationalem Paketversand an professionelle Musiker loswerden kann, zum Beispiel Yamaha CP oder Roland RD-Serie. Auf einem Konsolengerät bleibt man u. U. sitzen, wenn es wieder aus der Mode kommt.